Haltestelle Hans-Böckler-Platz/Bf West

Aus KoelnWiki
Version vom 25. Januar 2018, 23:09 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Hans-Böckler-Platz/Bf West   
Linie(n)
3 4 5
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Neustadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Stand
25.01.2018

An der Haltestelle Hans-Böckler-Platz/Bf West halten die 3, 4 und 5 der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Neustadt-Nord.

Lage

Die Haltestelle liegt unter der Venloer Str. in Höhe des Venloer Walls und der Ludolf-Camphausen-Straße. Der Bahnsteig besteht sowohl aus einem Hochflur- als auch einem Mittelbahnsteig. Die Mittelbahnsteige wurden bis ins Jahr 2002 von der Linie 5 angefahren, die damals mit GT8 Fahrzeugen unterwegs war. Heute sind diese nur noch ein Überbleibsel aus der Vergangenheit und werden von keinem Zug angefahren. Aufzüge auf dem Hochflurbahnsteig ermöglichen einen schnellen Erreichbarkeit der Gleise des Bahnhofs West. Somit wird der Gang zum Empfangsgebäude umgangen.

Umgebung

In näherer Umgebung der Haltestelle befindet sich neben Einzelhandelsunternehmen auch der Innere Grüngürtel, der Stadtgarten und der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Köln-Bonn.

Umstiegsmöglichkeit

Hier ist der Umstieg zu den DB-Linien RB 24, RB 48, RE 22 sowie RB 26 (vormals MRB 26) der trans regio, möglich. Die Halstestelle wird von der DB als Köln-West bezeichnet.


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Piusstr.
← Görlinger Zentrum
  3   Friesenplatz
Thielenbruch →
Piusstr.
← Bocklemünd
  4   Friesenplatz
Schlebusch →
Gutenbergstr.
← Sparkasse Am Butzweilerhof
  5   Friesenplatz
Heumarkt →