Haltestelle Chorweiler

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

{{Infobox Haltestelle | lat        = | lon        = | z          = 15 | bild       = | name       = Chorweiler | stadtteil  = Chorweiler | linie      = 15 120 121 122 123 125 126 S6 S11

Die Haltestelle Chorweiler ist eine Stadtbahn-, S-Bahn- und Bus-Haltestelle im namensgebenden Stadtteil Chorweiler, die von den Kölner Verkehrs-Betrieben und der Deutschen Bahn, betrieben wird.

Geschichte

Der Baubeginn der Haltestelle war noch vor dem Bau der Trabantenstadt Chorweiler. Als im Jahre 19xx die ersten Wohnungen errichtet wurden, wurde auch der eingleisige U-Bahnhof am 17. November 1973 eröffnet , der damals von der Linie 9 bedient wurde. Je weiter der neue Stadtteil erweitert wurde, wurde auch der U-Bahnhof erweitert. So wurde am 01. Juni 1975 die S-Bahnlinie S11 bis Chorweiler verlängert, sodass die S-Bahnhaltestelle eröffnet wurde. Für die damals mit Einrichtungsfahzeugen verkehrende Linie 9 wurden die Gleise aufgeschottert, sodass die Gleise höher liegen. Desweiteren wurde auch unterirdisch eine Schleife errichtet, die zum Wenden und Erreichen des Bahnsteiges diente. Als Vorleistung dazu, dass in Zukunft an der Haltestelle auch Zweirichtungsfahrzeuge verkehren werden, hat man ein Überholgleis errichtet, welches einem zweiten Doppelzug die Vorbeifahrt an einem auf Platz 1 stehenden Zug ermöglicht. Mit dem Fahrplanwechsel 1994/95 verkehrte die Linie 18 nach Chorweiler, die nur mit Hochflurfahrzeugen fuhr. Daraufhin wurde sowohl die Aufschotterung rückgängig gemacht als auch die Verteilerweiche zur Schleife entfernt, wodurch aus der Schleife ein Stumpfgleis wurde. Seit dem Fahrplanwechsel 2003/04 verkehrt bis heute dort die Linie  15 mit Niederflurfahrzeugen. Daraufhin wurden die Gleise erneut aufgeschottert, um eine für den Betrieb mit Niederflurfahrzeugen geeignete Gleishöhe zu erreichen.

Lage

Der U-Bahnhof liegt unter dem Liverpooler Platz (?) auf Höhe der x Straße. Gleis 1 des U-Bahnhofs ist ein sogenannter Kombibahnsteig, an die Stadtbahnlinie 15 und die S-Bahnlinien S6 und S11 in Richtung Chorweiler Nord halten. Gleis 2 wird nur von den beiden S-Bahnlinien in Richtung Innenstadt bedient. Die Buslinien 120, 121, 122, 123, 125 und 126