Haltestelle Berrenrather Str./Gürtel

Aus KoelnWiki
Version vom 9. Februar 2019, 01:42 Uhr von Weidenpescher (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Berrenrather Str./Gürtel   
Linie(n)
13 130 131 134 978
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Sülz
Die Karte wird geladen …
Stand
9.02.2019

Die Haltestelle Berrenrather Str./Gürtel ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Sülz.

Geschichte

Die Strecke und vermutlich auch die Haltestelle existieren bereits seit 1928. Damals war sie die letzte Haltestelle auf dem Gürtel. Die Zügen endeten in einer Schleife am Asbergplatz an der Grafenwerthstraße, die um den Häuseblock Berrenrather Straße - Himmerichstraße - Grafenwerthstraße - Neuenhöfer Allee und zurück zum Gürtel führte. Diese diente auch Zügen, die über die heute nicht mehr existierende Strecke Zülpicher Platz - Zülpicher Straße - Berrenrather Straße fuhren. Die Schleife wurde erst 1955 mit der 1 Kilometer langen Verlängerung der Gürtelstrecke bis zur Luxemburger Straße aufgegeben. Stattdessen errichtete man eine eingleisige Schleife um den Häuserblock Sülzgürtel - Luxemburger Straße - Neuenhöfer Allee - Berrenrather Straße und zurück zum Gürtel, die heute nur noch von einfahrenden Zügen in den Betriebshof West genutzt wird. Auf der Neuenhöfer Allee gab es bis Mitte der 90er Jahre noch die Haltestelle Neuenhöfer Allee, die jedoch im Zuge der Schleifenfahrt nur in Richtung Ehrenfeld bedient wurde.

Lage

Die Stadbahnhaltestelle der Linie 13 liegt an der Kreuzung der namensgebenden Berrenrather Straße mit dem Sülzgürtel. Die Bushaltestelle der Linien 130, 131 und 978 hingegen befindet sich auf der Berrenrather Straße auf Höhe des Manderscheider Platzes.

Weblinks

Übersicht zur Haltestelle Berrenrather Str./Gürtel bei kvb-koeln.de mit Fahrplan, Fahrplanauskunft, Lageplan und weiteren Informationen


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Sülzgürtel
← Sülzgürtel
  13
  Euskirchener Str.
Holweide Vischeringstraße →
Sülzburgstr./Berrenrather Str.
← Universität
  130
  Sülzburgstr.
Sürth Bf. →
Sülzburgstr./Berrenrather Str.
← Berrenrather Str./Gürtel
  131
  Sülzgürtel
Sürth Bf. →
Sülzburgstr./Berrenrather Str.
← Universität
  134
  Sülzgürtel
Sürth Bf →