Fritz Schumacher

Aus KoelnWiki
Version vom 27. Dezember 2018, 07:32 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fritz Schumacher (* 4. November 1869 in Bremen; † 5. November 1947 in Hamburg) war Architekt und Stadtplaner.

1919 gewinnt Schumacher den Wettbewerb um die Gestaltung des aufgegebenen Inneren Festungsrayons und wird auf Drängen des damaligen Oberbürgermeisters Konrad Adenauer für drei Jahre in Hamburg beurlaubt und Technischer Bürgermeister von Köln. Als Generalplaner in Köln entwarf er zwischen 1920 und 1923 einen Gesamtsiedlungsplan, in dem er langfristige Wachstumsperspektiven aufzeigt.

Schumachers Leitbild-Idee für die Stadt als soziales Gesamtkunstwerk werden in Köln z. B. in den beiden Grüngürteln umgesetzt.

Weblinks