Fischmarkt (Markt)

Aus KoelnWiki
Version vom 1. April 2012, 14:30 Uhr von Soniee (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Fischmarkt ist ein Markt, der seit 2004 von April bis Oktober an einem Sonntag im Monat zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Gelände des Kölner Tanzbrunnens in Deutz stattfindet. Der nächste Markt ist am Sonntag, den 15. April 2012.

Inhaltsverzeichnis

Markt

Der Markt breitet sich über eine Fläche von 30.000 Quadratmetern aus und umfasst über 60 Stände. An den Markttagen der letzten Jahre stiegen die Besucherzahlen auf bis zu 25.000 Besucher. Er beherbergt zwar hauptsächlich Fischhändler, doch bietet er auch verschiedene andere Nahrungsmittel, darunter Brot, Wurst oder Käse, sowie Getränke. Auch Obst- und Gemüsehändler verkaufen hier ihre Ware. Zudem gibt es Stände, die Flamm- und Reibekuchen, Pralinen, Crêpes, Quarkbällchen und weitere spezielle Produkte anbieten. Wie auf gewöhnlichen Märkte, gibt es auch Verkäufer, bei denen man Kleidung, Acessoires, Blumen und Kunsthandwerk erwerben kann. Auf dem Fischmarkt gibt es ein Kinderkarussell und einen Bühne, auf er seit einigen Jahren die Band „Steven K“ auftritt.

2012

Im neunten Jahr findet der Fischmarkt 2012 am 15. April, 20. Mai, 17. Juni, 29. Juli, 26. August, 23. September und 21. Oktober statt.

2012 wird einen Gruppe französischer Händler aus Tournus (eine Gemeinde im Süden Frankreichs) Bestandteil des Marktes sein, die dort original französisches Brot, Käse, Wurst und Oliven verkaufen werden. Sie tragen den Namen „groupe bleu blanc rouge 2“, also blau weiß rot, entsprechend den Farben der französischen Flagge.

Ort

Fischmarkt im Tanzbrunnen Köln
Rheinparkweg 1
Köln-Deutz

Anfahrt

Der Markt ist mit den Bahnlinien 1, 3, 4 und 9 zu erreichen.

(H) nächste Haltestelle: Bf Deutz/Messe

Weblinks