Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(angelegt)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
Das Gedicht '''Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht''' wurde 1913 von Ernst Stadler geschrieben. Es beschreibt die Überquerung des [[Rhein]]s, wahrscheinlich über die [[Hohenzollernbrücke]]. Das Gedicht ist dem Frühexpressionismus zuzuordnen.   
+
Das Gedicht '''Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht''' wurde [[1913]] von [[Ernst Stadler]] geschrieben, ein Jahr bevor er im Ersten Weltkrieg von einer Granate getötet wurde. Es beschreibt die Überquerung des [[Rhein]]s, wahrscheinlich über die [[Hohenzollernbrücke]]. Das Gedicht ist dem Frühexpressionismus zuzuordnen.   
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
[[Kategorie:Kunst]]
 
[[Kategorie:Kunst]]
 +
[[Kategorie:Literatur]]

Aktuelle Version vom 26. März 2020, 15:00 Uhr

Das Gedicht Fahrt über die Kölner Rheinbrücke bei Nacht wurde 1913 von Ernst Stadler geschrieben, ein Jahr bevor er im Ersten Weltkrieg von einer Granate getötet wurde. Es beschreibt die Überquerung des Rheins, wahrscheinlich über die Hohenzollernbrücke. Das Gedicht ist dem Frühexpressionismus zuzuordnen.

[Bearbeiten] Weblinks