Egid Beitz

Aus KoelnWiki
Version vom 3. Januar 2023, 16:14 Uhr von Egidius (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Egidius Franz „Egid“ Beitz (* 24. Oktober 1880 in Köln; † 26. August 1932 ebenda) war ein deutscher Kunsthistoriker.

Leben

Beitz durchlief eine juristische Ausbildung und promovierte zum Dr. jur. Danach nahm er die Stelle eines Gerichts-Assessors an.

Schließlich wurde er Kunsthistoriker am Kölner Museum Schnütgen. Er veröffentlichte eine Reihe von kunstgeschichtlichen Aufsätzen und Büchern.[1]

Beitz starb im Alter von 51 Jahren im Kölner Augusta Hospital und wurde in der Familiengrabstätte auf dem Melaten-Friedhof beigesetzt.[2] Er lebte zuletzt mit seiner Ehefrau Helena Josefina Maria, geb. Peters, in Bensberg.

Literatur

  • Sterbeurkunde Nr. 498 vom 27. August 1932, Standesamt Köln III Digitalisat
  • Robert Steimel, Kölner Köpfe, Steimel-Verlag, Köln-Zollstock, 1958, Spalte 49

Einzelnachweise

  1. Schriften (Deutsche Digitale Bibliothek) (Abruf am 03.01.2023)
  2. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 03.01.2023)