Diskussion:Verbund der Regional- und Stadtwikis NRW:Diskussion

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo zusammen, ich bin der Impressumgeber und Initiator von Hückipedia. Nachdem ich mich heute abermals über eine Relevanzdiskussion in der Wikipedia geärgert habe, ist in mir die Idee gereift, ob man sich nicht als Stadtwikis zusammentuen sollte und eine Art Verbund initiiert. Der sollte zum Ziel haben, mehr Leute für die Regionalwikis zu interessieren. Immer mehr Autoren springen bei Wikipedia ab, weil sie sich in ihrer freien Entfaltung von kleinteiligen Themen behindert fühlen. Das ist die Chance für die Regionalwikis. Wie ist denn bei Euch im KölnWiki die allgemeinde Stimmung in dieser Angelegenheit? --Norbert Bangert 15:56, 9. Dez. 2011 (UTC)

Ich fände es gut wenn die Regiowikis kooperieren. Auch ein Verbund würde ich begrüßen. -- Pedelecs 16:48, 11. Dez. 2011 (UTC)
Welche Form von Verbund schwebt Dir vor, Norbert? --Hasi 04:24, 12. Dez. 2011 (UTC)
Hallo Pedelecs, hallo Hasi! Nun, ein fertiges Konzept oder Plan kann ich natürlich noch nicht bieten. Sicher aber eine Idee, die wir vielleicht abwägen und gemeinsam weiterentwickeln sollten. Mit einzubinden wären ja auch noch die anderen Regionalwikis in NRW (oder meinetwegen auch darüber hinaus. Meine Idee sähe so aus, dass die Regeionalplattformen eigenständig bleiben, aber eine gemeinsame Startseite hätten. Diese gemeinsame Startseite, soll die Regionalwikis attraktiver machen und vor allem mehr Autoren bringen. Ich könnte mir eine stylistische Karte vorstellen, über die man das jeweilige Hauptportal erreicht, eine gemensame Suchfunktion, u.ä. Diese dezentrale Struktur wäre somit der erste Unterschied zu Wikipedia und hätte auch ein paar andere schöne Vorteile (Ausfallsicherheit, etc.) Wichtiger Bestandteil wäre die Abwesenheit von Relevanzkritieren, die meiner Meinung nach maßgeblich für den aktuellen Autorenschwund zuständig sind. Ansonsten sollte es eine offene Koordinierungsseite für die Betreiber geben, die gemeinsam (wie auch immer) die Weiterentwicklung der Regionalplattformen vorantreiben. Warum soll man das Rad ein zweites Mal erfinden, wenn die Kölner es schon erfunden haben. Ich könnte mir vorstellen, das ein solcher Verbund schnell Freunde gewinnt. Ich würde mich als Journalist bereit erklären, ein wenig für das Projekt zu werben, gute Erfahrungen konnte ich bereits mit Hückipedia machen. Es gibt z.B. mittlerweile eine Facebookseite von der Hückipedia und erst heute haben wir an die ortsansässige Tafel eine Spende überreicht. Meiner Meinung nach wären folgende Schritte notwendig:
#) Weitere Regionalwikis mit ins Boot holen
#) Schaffung einer offenen Koordinierungsplattform
#) Regelmäßige Koordinierungstreffen an wechselnden Orten (vielleicht 2 x im Jahr), man könnte sie "Regionalwiki-Konferenz" nennen.
Alles weitere muss sich entwickeln. Das alles hätte den schönen Nebeneffekt, das die Motivation der Regionalwikibetreiber ein wenig steigt. Ziel sollte ein flächendeckendes Angebot sein. Soweit meine erste Idee. --Norbert Bangert 18:39, 13. Dez. 2011 (UTC)
Hallo Norbert, mir gefällt die Idee einer zentralen Einstiegsseite und Suchfunktion sehr gut. Mit dem Thema Relevanzkriterien habe ich mich bisher nicht beschäftigen müssen, weil ich nicht aktiv im Wikipedia mitarbeite und diese auch im KölnWiki (im Moment ??) kein Thema sind. Ich sehe dieses Thema in der Verantwortung der einzelnen Regionalwikis. Wobei diese nach meiner Erfahrung in den Regionalwikis eher nicht angewendet werden.
Was verstehst Du unter einer offenen Koordinierungsseite und was meinst Du mit mit dem erfundenen Kölner Rad? --Dekurio 12:14, 16. Dez. 2011 (UTC)
Hallo Dekurio, zunächst nochmal zum Thema Relevanzkriterien: Das halte ich für fundamental wichtig. Das ist der einzige für mich erkennbare Grund, warum die Nutzer von Wikipedia auch in einem Regionalwiki editieren würden. Eine Regionalwiki mit Relevanzkriterien sollte in dem Verbund nicht sein. Unter einer offenen Koordinierungseite verstehe ich eine für alle zugängliche Wikiplattform. Dort sollte für jeden nachvollziehbar besprochen werden, welche gemeinsamen Aktionen die Stadtwikis planen, wann das nächste Treffen ist usw. Mit dem "Rad" meine ich einfach nur, dass sich die Stadtwikis gegenseitig mit Ideen und KnowHow unterstützen sollten. --Norbert Bangert 14:34, 16. Dez. 2011 (UTC)
Offenbar besteht hier kein weiterer Diskussionsbedarf. Daher meine konkrete Frage: Wer hätte an einem ersten lockeren Treffen Interesse? Und was sagt der Betreiber hier zu dem Thema? Ich peile einen Termin für Mitte Januar bis Anfang Februar an. Viele Grüße --Norbert Bangert 23:04, 30. Dez. 2011 (UTC)
Wenn ich mir die Aktivitäten dieser Seite betrachte, dann besteht für dieses Wiki dringend Handlungsbedarf, sonst schläft dieses Wiki ein! Eine Vernetzung halte ich für notwendig, wie will man neue Autoren finden, wie werden Leser gefunden? -- Pedelecs 00:19, 31. Dez. 2011 (UTC)
Hallo und ein wunderschönes neues Jahr!! Ich denke das die Relevanzkriterien noch ein Punkt sind. Ich habe mir die Relevanzkriterien der deutschen Wikipedia mal angesehen und denke auch, daß diese für ein Regionalwiki/Stadtwiki übertrieben bis unnötig sind. Es gibt aber meiner Meinung nach eine zentrale Relevanz: Der Bezug zur entsprechenden Region/Stadt. Ich denke das KölnWiki benötigt keinen Artikel über z.B. München, weil dort jemand geboren wurde, der später in Köln eine Funktion eingenommen hat. Hier würde ich mir eher einen Link auf das Stadtwiki München wünchen. Ist das schon ein (verbotenes) Relevanzkriterium? Was ist z.B. mit Computerspielen? Klar, man kann schreiben, wo man dieses in Köln bekommt und hat damit den lokalen Bezug. Aber ein solcher Artikel sinnvoll? Ich habe das Beispiel bewußt überspitzt, um meine Frage klar machen: Ohne Relevanzkriterien gibt es auch keine Grenze für Artikelthemen?
Ein Treffen finde ich gut. Es sollten nur auch so viele wie möglich der Regionalwikis daran teilnehmen. Bis alle informiert sind, wäre ein Termin eher Mitte bis Ende Februar realistisch.
Die Aktivitäten sind in der Tat - gerade für eine (Fast-)Millionenstadt - eher gering. Mein Idee ist mit dem 2.000. Artikel Werbung zu machen. Wie die Entwicklung mit den Lesern aussieht, kann uns Hasi wahrscheinlich sagen.--Dekurio 10:38, 1. Jan. 2012 (UTC)

Ebenso von mir ein frohes Neues Jahr! Ich habe das Thema Stadtwiki-Kooperation erstmal im Editorial für 2012 angedeutet. Dekurio, Deine Einschätzung über das Datum teile ich voll und ganz. Wir sollten einen Termin Ende Februar wählen. Ich würde gerne die offizielle Einladung Mitte Januar an die entsprechenen Stadtwiki-Betreiber/Interessierten rausschicken. Als Termin möchte ich gerne Donnerstag, 23. Februar 19 Uhr an einem noch zu bestimmenden Ort vorschlagen, gerne auch in Köln nahe Bahnhof, da dieser Ort ja auch für andere gut zu erreichen sein dürfte. Die Frage wäre: Wen sprechen wir noch an? Wer hat Kontakte zu anderen NRW-Wikis? Einladen sollten wir zumindest alle die, die uns bekannt sind. Was die Relevankriterien angeht, könnte das ja ein Gesprächspunkt vis-a-vis sein. --Norbert Bangert 14:03, 1. Jan. 2012 (UTC)

Ende Februar klint gut, das halte ich mir mal frei. --Hasi 20:58, 4. Jan. 2012 (UTC)
Ich stelle gerade eine Liste der Stadt- und Regionalwikis in NRW und Umgebung zusammen. --Dekurio 17:53, 5. Jan. 2012 (UTC)

Besuch am 4. Januar 2012 in Hamm und neuer Termin

Gerne möchte ich Euch über den Besuch beim Stadtwiki Hamm berichten. Ich habe einen kleinen Bericht darüber erstellt, den ihr auf dieser Seite findet. Die Ideenskizze findet ihr hier. Der ursprünglich angedachte Termin 22. Februar 2012 (der 23. Februar hatte sich zuvor auch als ungünstig herausgestellt) stellte sich jedoch als ungünstig heraus, da einer der Anwesenden bemerkte, dass dies der Aschermittwoch und somit für Köln als Treffpunkt ungeeignet sei. Ich habe zugesagt, nun einen neuen Termin zu koordinieren. Mein Vorschlag: Was haltet Ihr von Mittwoch, den 29. Februar, 19 Uhr? --Norbert Bangert 12:37, 5. Jan. 2012 (UTC)

Hallo Norbert, vielen Dank für den Bericht aus Hamm und die Ideenskizze zur Kooperation der Stadtwikis. Den vorgeschlagenen Termin 29. Februar finde ich gut (den gibts auch nur alle vier Jahr!). Ich würde mich nach einer geeigneten "Lokalität" umschauen. Dazu wäre schon ganz gut, wenn man abschätzen könnte, wieviele Menschen kommen wollen. Deswegen wäre es schön, wenn sich Interessierte unten eintragen würden. --Dekurio 17:53, 5. Jan. 2012 (UTC)
Die Idee ist gut! Kommen kann ich leider nicht, da ich noch bis min. Mitte März nicht in Kölle bin :) Wolle 18:22, 8. Jan. 2012 (UTC)