Diskussion:Portal:Stadtrundgang

Aus KoelnWiki
Version vom 27. Februar 2010, 22:38 Uhr von Robert (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommentar 1

Ich denke wir sollten auf die üblichen Bilder verzichten, da dadurch viele Bits übertragen werden müssten, was letztlich die Kosten für dieses Wiki zu hoch machen würde. Ein weiterer Punkt ist, dass die Informationen in den Artikeln zu Straßen, Gebäuden, etc. kommen sollten, nicht in den Stadtrundgang-Artikeln. Das heißt, wir hätten als Grundinformation Listen von Straßen und Gebäuden plus Hintergrundartikel (Artikel des Stadtteils, von Unternehmen, etc). Wie präsentiert man so etwas? "Wir gehen die Trankgasse entlang, links ist vor dem Dom das römische Nordtor. Dann kommen wir in die Komödienstraße. Sie hieß nicht immer so, die Namensgeschichte ist also recht interessant." Vielleicht hat jemand eine bessere Idee? Denkbar wäre auch, dass Informationen für einen realen Stadtrundgang hinzu kommen. Also Dinge wie: Länge des Wegs, wo sind schöne Stellen, wo kann man photographieren, etc. --Robert 13:28, 16. Feb. 2010 (UTC)

Bilder sind OK, lass den Traffic mal meine Sorge sein, irgendwann, vermutlich gegen Ende diesen Jahres, steht eh ein Umzug an, wenn die Zugriffszahlen weiter so ansteigen. Das wird dann zwar die Kosten hochtreiben, ist aber aufgrund des Anspruchs, den ich mir selbst gebe, nämlich die Seite so laufen zu lassen dass sie immer schnell und zügig läuft, unumgänglich. Vielleicht bastel ich dann irgendwo nen kleinen Spendenbutton hin, für nen eV wird's noch zu früh sein, denke ich. Zum Thema: An Informationen sollte jeweils das rein, was auch in einem echten Stadtrundgang erwähnt wird, kommt ungefähr hin wenn da die Informationen aus den Artikeln über dem Inhaltsverzeichnis plus evtl noch ein wenig Geschichtliches (wobei man auch jeden Rundgang mehrmals anlegen könnte, Schwerpunkt Geschichte, Schwerpunkt Lokalkolorit, etc..) dazu. Zur Präsentation kann ich nicht soviel beitragen, in sowas war ich noch nie gut.. :) --Hasi 11:35, 17. Feb. 2010 (UTC)
Ich denke es ist schwer im voraus zu sagen, wie so etwas aussehen muss, ich denke dafür muss man es einfach mal ausprobieren. Eine Sache nur, ich würde in der dritten Person schreiben. "Es geht die Trankgasse entlang..." Oder? --Wolle 11:45, 17. Feb. 2010 (UTC)

Ideensammlung Stadtrundgänge

Bitte um Kommentare

Der erste Stadtrundgang-Artikel ist jetzt fertig. Hat jemand in letzter Zeit sich den Schlüssel fürs Ubiermonument besorgt? Ansonsten gibt es Ideen wie man den Artikel noch besser machen kann, die Unterteilung in Information und Ausführliche Wegbeschreibung ist bestimmt nicht die perfekte Lösung. --Robert 20:38, 27. Feb. 2010 (UTC)