Diskussion:Kirchen in Köln

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endwidmete Kirchen

Die Kreuzkirche (und alle anderen endwidmenten Kirchen) sollten meiner Meinung nicht aus der Wiki verschwinden. Evtl. kann man für sie auch eine eine Rubrik parallel zu katholisch und evangelisch anlegen (endwidmet), weil evangelisch ist nun eigentlich nicht mehr.--Dekurio 16:34, 9. Nov. 2010 (UTC)

Seitentitel und Synagogen

Synagogen sind keine Kirchen, daher hatte ich zwei Ideen: 1. Wir verschieben die Seite zu "Gotteshäuser in Köln". 2. Wir erstellen eine eigene Seite für Synagogen. Ich würde die erste Idee unterstützen, weil dadurch auch Gotteshäuser anderer Religionen, wie z.B. des Islams, auch dann reinkönnten. Außerdem würde man mit der zweiten Idee etwas den Überblick verlieren (eine Seite zu Kirchen, eine zu Synagogen, eine zu Moscheen, ...). Was meint ihr? --TrgoEU (Diskussion) 16:09, 11. Jun. 2013 (CEST)

Obwohl du recht hast, ich würde es so lassen, weil man viel eher nach Kirchen suchen wird. Bis jetzt haben wir keinen einzigen Artikel über Synagogen und Moscheen. -- Pedelecs (Diskussion) 22:35, 11. Jun. 2013 (CEST)
Aber wer sagt, dass es nicht Zukunft Artikel zu Synagogen oder Moscheen geben wird, vor allem angesichts der DITIB-Moschee in Ehrenfeld. Außerdem kann man beide nicht in einen Artikel schreiben, da es Angehörige nichtchristlicher Religionsgruppen belasten könnte. Die Seite zu verschieben, würde zu keinen Problemen führen, denn wer "Kirchen" oder diese Seite sucht, wird dann automatisch auf die neue Seite weitergeleitet (dank der sehr guten Verschieben-Funktion, die einem viel Arbeit wegnimmt). Daher sehe ich es als besser an, diesen Artikel zum religionsneutralen Titel "Gotteshäuser" übertragen. Außerdem würde ich dann einige weitere Weiterleitungen erstellen. --TrgoEU (Diskussion) 23:14, 11. Jun. 2013 (CEST)
Ich bin für den zweiten Vorschlag. Eine jeweils eigene Seite für Moscheen und Synagogen ist meiner Meinung nach sinnvoll. Gerade das Thema Synagoge ist ein wichtiges Thema. Ein entsprechender Hinweis (siehe auch) am Ende des Artikel fügt die Themen dann auch wieder etwas zusammen.--Dekurio (Diskussion) 06:20, 12. Jun. 2013 (CEST)