Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategorien)
(Kategorien)
Zeile 98: Zeile 98:
 
::: Ja, wenn Du da Zeit reinstecken würdest, wäre das eine wirklich gute Sache. Ich glaube das es Sinn macht sich an den Kategorien der anderen Stadtwikis zu orientieren. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 19:56, 24. Aug. 2009 (UTC)
 
::: Ja, wenn Du da Zeit reinstecken würdest, wäre das eine wirklich gute Sache. Ich glaube das es Sinn macht sich an den Kategorien der anderen Stadtwikis zu orientieren. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 19:56, 24. Aug. 2009 (UTC)
  
Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: [[:Kategorie:Sport|Sport]], [[:Kategorie:Kunst und Kultur|Kunst und Kultur]], [[:Kategorie:Wirtschaft|Wirtschaft]], [[:Kategorie:Geschichte|Geschichte]] und [[:Kategorie:Verkehr|Verkehr]]. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --[[Spezial:Beiträge/92.192.202.218|92.192.202.218]] 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)
+
Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: [[:Kategorie:Sport|Sport]], [[:Kategorie:Kunst und Kultur|Kunst und Kultur]], [[:Kategorie:Wirtschaft|Wirtschaft]], [[:Kategorie:Geschichte|Geschichte]], [[:Kategorie:Politik|Politik]] und [[:Kategorie:Verkehr|Verkehr]]. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --[[Spezial:Beiträge/92.192.202.218|92.192.202.218]] 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)
  
 
== Einladung zum RegioWikiCamp ==
 
== Einladung zum RegioWikiCamp ==

Version vom 2. Februar 2010, 06:55 Uhr

Inhaltsverzeichnis

To Do

Hauptseite gestalten

Vorschläge:

  • schönes Kölnbild
  • Links zu wichtigen Seiten
  • kleiner Bereich mit aktuellen Terminen Rund um Köln und das KölnWiki
  • kleiner Bereich für Kölner Nachrichten

-- Wolle 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)

Danke für das Bild. --Dekurio 05:31, 12. Nov. 2008 (UTC)

Inhalte und Autoren von Colonipedia gewinnen

Sehe ich das Richtig, dass wir nichteigene Texte nur übernehmen dürfen, wenn wir diese mit Autor und Link zu Colonipedia kennzeichnen? Wenn ja, sollten wir für die paar guten und langen Artikel eine kleine Vorlage erstellen, aber versuchen an die Inhalte direkt ranzukommen, sprich die Autoren um Erlaubnis bitten, am besten natürlich gleichzeitig die Autoren für dieses Projekt gewinnen! Würde Vorschlagen Hasi als Vater des Projektes kümmert sich darum, denen was nettes auf die Disk zu schreiben, OK? Liste mit halbwegs aktiven Autoren der letzten Monate:

--Wolle 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)

Habe mittlerweile auch eine kleine Vorlage für Colonipedia-Artikel erstellt, von denen wir kein Urheberrecht besitzen. Damit können wir einige große und gute Artikel hier sichern. Jetzt aber ins Bett, es war ein langer Tag und KölnWiki wächst ja schon ganz ordentlich... --Wolle 23:12, 23. Okt. 2008 (UTC)
Wolle, guckst mal über die Vorlage drüber? Irgendwas mit den Verlinkungen haut da nicht richtig hin, hab da aber ehrlich gesagt nicht so das know-how um das zu fixen. -- Hasi 10:59, 25. Okt. 2008 (UTC)
Habs mir mal angesehen, meintest Du z.B. den Artikel Carl Dietmar? Wenn ja, da war das Problem, dass Du nur den Anzeigenamen in die Vorlage geschrieben hattest, nicht aber den Artikelnamen in Colonipedia. Falsch war: {{Colonipedia|Carl Dietmar}} richtig wäre gewesen: {{Colonipedia|Carl Dietmar|Carl_Dietmar}}, d.h. {{Name der Vorlage|Anzeigename des Artikels|Richtiger Name des Artikels in der Colonipedia}}. Falls das nicht das Problem war, bitte nochmal melden, werde mal sehen, ob es nicht noch einfacher zu gestalten ist. -- Wolle 13:07, 27. Okt. 2008 (UTC)
Wups, war mein Fehler, bzw der von Dekurio. Wenn man die Variablen garnicht setzt kanns natürlich auch nur garnicht funktionieren. -- Hasi 20:04, 27. Okt. 2008 (UTC)

Grafiken/Icons

Hat irgendjemand Lust, kleine Grafiken wie zB im Stadtwiki Karsruhe zu basteln damit ich mal die ganze Schreibarbeit der Bus- und Bahnlinien erledigen kann? Auch für die Autobahnartikel wärs sinnvoll. --Hasi 20:54, 22. Nov. 2008 (UTC)

Kopieren der Artikel aus Colonipedia

Also, ich finde es eindeutig unnötig, sehr kurze Artikel wie 1933, Willy Millowitsch oder auch Stadtwerke Köln GmbH aus der Colonipedia zu kopieren. Das nötigt uns, Colonipedia solange als quelle anzugeben, bis der Artikel soweit verändert ist dass man keine nennenswerte Vorleistung der Colonipedia zu erkennen ist. Das macht die Artikel unschön (mal ehrlich, ich finde es nicht gerade ansprechend wenn mir auf einer Seite der Hinweis, dass sie von woanders kopiert wurde entgegenspringt, der auch noch länger ist als die auf der Seite enthaltenen Informationen) und, was noch wesentlich kritischer für die Entwicklung des KölnWiki ist, verlinkt es auf die Colonipedia. Jeder Link dorthin wird vom Google-Bot und anderen Suchmaschinen indiziert und lässt somit die Colonipedia (die ja aufgrund der vielen Verlinkugnen scheinbar sehr wichtig ist) im Ranking, sprich in der Liste der Suchbegriffe, weiter nach oben steigen. Wenn also jemand nach "Köln Wiki" sucht wird ihm so auf ewig die Colonipedia begegnen, was natürlich nicht förderlich für uns ist. Da wäre es besser, solche Artikel soweit zu verändern und vorallem zu verbessern, dass man den Ursprung nicht mehr nennen muss. -- Hasi 17:47, 2. Nov. 2008 (UTC)

Hallo Hasi, habe die Stadtwerke nur importiert, weil ich da was dran gebastelt hatte und mich dadurch dran erinnerte, dass das ein praktischer Artikel ist wegen der Links zu weiteren Seiten. An das Ranking habe ich gar nicht gedacht. Wenn er stört, schmeiß ihn wieder raus. Ich hänge nicht dran. Wschroedter 00:47, 4. Nov. 2008 (UTC)
Ja, besonders das mit dem Ranking macht Sinn. --Dekurio 07:49, 4. Nov. 2008 (UTC)
Sehe ich genauso wie Hasi, wir sollten uns sobald wie möglich ranhalten so viele Links wie möglich zu Colonipedia zu entfernen. --Wolle 11:49, 4. Nov. 2008 (UTC)

Seiten KölnWiki:Datenschutz und KölnWiki:Über KölnWiki

Sollten gestaltet werden. Leider bin ich, was sowas angeht, sehr unkreativ. Vorschläge? --Hasi 10:59, 25. Okt. 2008 (UTC)

Brauchen wir Datenschutz überhaupt?
zu Über KölnWiki: Würde ich mich grob an der Einleitung hier http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:%C3%9Cber_Stadtwiki orientieren, das meiste kann man eh erst ergänzen, wenn das hier eine Weile gut läuft. --Wolle 15:41, 27. Okt. 2008 (UTC)

Eintrag im Stadtwiki.net

Ich habe diese Wiki neben unseren Vorgänger in der Stadtwiki eingetragen. Kawana hatte da schon mal ein Wort über uns in dem Eintrag zur Colonipedia verloren. Bitte überprüft den Eintrag und korrigiert/ergänzt ihn. --Dekurio 06:41, 5. Nov. 2008 (UTC)

Hab drübergeschaut, sieht soweit korrekt aus alles. --Hasi 17:14, 6. Nov. 2008 (UTC)

KoelnWiki:Gewünschte Bilder

Hab mal -analog zur Colonipedia- besagte Seite geschaffen. Ist zwar mehr eine ToDo-Liste für mich selbst, aber kann (und soll!) gerne von euch erweitert werden. Wenn ich denn mal wieder Zeit hab setz ich mich ins Wikimobil und gucke dass ich ein paar nette Bilder mache. --Hasi 22:44, 22. Nov. 2008 (UTC)

KVB-Plan

Ich bitte euch, vorerst nicht in den Artikeln zu den Bussen und Bahnen rumzuschreiben, ich will das von vornherein kontinuierlich und zusammenpassend machen damit da hinterher nicht 20 verschiedene Formate in Einklang gebracht werden müssen. --Hasi 13:24, 24. Nov. 2008 (UTC)

Gute Idee. Sollen wir dann dazu eine "Ideen- und Wunschliste" machen? Ich fände es z.B. gut, wenn wir die barierefreiheit der Haltestellen mit aufnehmen. Eine weitere Frage ist die Benennung der Artikel. z.B. Barbaraossaplatz (Haltestelle) oder Haltestelle Barabarossaplatz? Letzteres fände ich besser. Nimmt man die Gleisnummer mit auf? Sicher sinnvoll wenn ich an den Barbarossaplatz denke. Da gibt es sicher noch mehr Punkte. --Dekurio 14:01, 24. Nov. 2008 (UTC)

Rubrik "Nachrichten"

Die Pflege der Rubrik "Nachrichten" könnte man doch vereinfachen und einenn RSS-Feed dort hin legen! (wenn das geht?) Z.B. http://www.rss-nachrichten.de/rss-verzeichnis/staedte-laender/rss-anzeigen-39598.html - ich weiß nicht wie NPOV der ist, aber jedenfalls immer aktuell. Und für die Termine findet sich vielleicht auch so etwas - nur ich finds gerade nicht. Wschroedter 01:43, 26. Nov. 2008 (UTC)

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, werde bei Gelegenheit mal testen, was man da machen kann, nur derzeit ists bei mir etwas schlecht. Die Termine und Nachrichten auf der Hauptseite waren eh erstmal nur ein Versuch noch ein paar Informationen auf die Hauptseite zu bringen, wenn das Wiki erwachsen ist werden wir da sicher auch noch ein paar wikiinterne Dinge verkünden wollen.--Wolle 10:16, 26. Nov. 2008 (UTC)
RSS-Implementation ist möglich, halte ich persönlich aber für wenig sinnvoll. Zum einen mag ich keine automatisierten Informationen auf die ich keinen Einfluss habe, zum anderen ist uns dann jegliche möglichkeit für InterWiki-Links in den Nachrichten genommen, was schade wäre. --Hasi 13:56, 26. Nov. 2008 (UTC)
Hab ich verstanden. Aber so veraltete Neuigkeiten machen irgendwie keinen guten Eindruck. Wschroedter 23:32, 27. Nov. 2008 (UTC)
Sehe ich genauso, werde mich bemühen, die etwas aktueller zu halten. Wolle 00:42, 2. Feb. 2009 (UTC)

Vorlage:ÖPNV-Linie

Was haltet Ihr von so einer zusammengefassten Vorlage für die ÖPNV-Linien? Kann die Funktionsweise hier zwar grad nicht testen, weil die switch-Funktion nicht aktiviert ist, aber ich denke bei dem Haufen an Linien, die wir im Raum Köln haben, könnte eine Zusammenfassung in 2-3 Vorlagen nicht schaden. Was meint Ihr? --Wolle 10:12, 26. Nov. 2008 (UTC)

Was macht die Vorlage, bzw was sollte sie machen? Die Listen zB müssen eh von Hand ausgefüllt werden, da ists nicht so tragisch wenn man keine Vorlage hat.. --Hasi 13:53, 26. Nov. 2008 (UTC)
Die Vorlage soll, wenn man {{ÖPNV-Linie|S11}} eingibt das Logo der S11 ausgeben. Aktuell, da die switch-Funktion nicht geht sieht es halt so aus: S11

--Wolle 14:01, 26. Nov. 2008 (UTC)

Ist genehmigt. S11 ...und sieht gut aus. Sehr schön...das heißt die ganze Arbeit mit den einzelnen Vorlagen war obsolet, ja? --Hasi 14:12, 26. Nov. 2008 (UTC)
Achja, ein Link zur entsprechenden Linie muss noch rein...hab grad keine Zeit mir das anzugucken, muss wieder los. --Hasi 14:14, 26. Nov. 2008 (UTC)
Ja klar, wollte das ganze nur schnell angemerkt haben, bevor Ihr euch die Mühe gebt die vielen einzelnen Vorlagen zu erstellen. Werde heute abend ein wenig basteln, mal sehen wie weit ich komme... Ach ja, danke schonmal für die schnelle Funktionsaktivierung! --Wolle 14:17, 26. Nov. 2008 (UTC)

Spam

Hab mal, um der Spamproblematik zu entgehen, die Extension ConfirmEdit draufgehaun. Wenn das nicht reicht, probier ichs nochmal mit der SpamBlacklist, was mir eben misslang und die KölnWiki-Installation zerschossen hat. Bin da aber jetzt - nach ca. 16 Stunden Arbeit - nicht mehr allzu motiviert zu. --Hasi 22:46, 9. Dez. 2008 (UTC)

Mh, die Datenbank hats auch zerschossen. Da kümmer ich mich drum, sobald ich mal vor 22 Uhr zuhause bin, irgendwann im laufe der Rest-Woche. --Hasi 21:41, 10. Dez. 2008 (UTC)
So, da MySQL mich nicht mag (Umlaute haben mir die Woche versaut..), meine Chefín mich nicht mag (Spät- UND Nachtschicht?! Ich mein, ein paar mal, super, aber 3 Wochen am Stück?!) und NetCologne mich nicht mag (Leitung gekappt, versucht mal morgens um 5 beim Support wen zu erreichen...), hat's was länger gedauert. Da ich den Fehler aber trotz intensiver Suche nicht finden kann, hab ichs einfach beim Einspielen eines Komplettbackups belassen und den Umlaut rausgelassen.. Werd den Fehler weitersuchen, aber mir war die Downzeit zu lang.. tut mir auch Leid deswegen. Sollte aber jetzt wieder wie vor dem Spamangriff funktionieren. --Hasi 09:12, 22. Dez. 2008 (UTC)

Verweise oder Weblinks

Hallo! Ich würde vorschlagen, dass wir uns bei der Benennung der Überschrift, die auf externe Webseiten führt an die Wiki-Benennung halten, also Weblinks, statt wie das teilweise benutze Verweise. Ich denke, dass so der Wechsel von einer Wiki in die andere für den Nutzer einfacher ist. Oder gibt es andere Gründe für das Verweise? Viele Grüße --Dekurio 06:12, 10. Feb. 2009 (UTC)

Ich persönlich finde Weblinks nicht so toll (das Wort gefällt mir absolut nicht), würde mich aber natürlich an Vorgaben halten, wenn wir welche aufstellen. Meinst Du mit Wiki-Benennung die Verwendung in der Wikipedia? Gibt es da überhaupt eine einheitliche Verwendung? --Wolle
Ich finde hingegen Verweise nicht so toll ;-). Genau, ich meine Wikipedia. Dort habe ich bis jetzt nur die Verwendung von Weblinks gefunden. Gleiches gilt für die Mutter aller Stadtwikis Stadtwiki Karlsruhe. --Dekurio 12:32, 10. Feb. 2009 (UTC)
Ich hab bisher Weblinks in meinen Artikeln benutzt, aber im Prinzip ists mir egal. --Hasi 13:36, 10. Feb. 2009 (UTC)
Also wegen mir können wir natürlich auch gerne Weblinks nutzen, weiß auch nicht, woher meine Abneigung kommt ;-) --Wolle 00:22, 11. Feb. 2009 (UTC)

Quellen

Ab sofort ist es, auf Anregung von Benutzer:Dekurio, möglich, per Cite Quellen wie bei der Wikipedia zu kennzeichnen. --Hasi 12:10, 28. Apr. 2009 (UTC)

Finde ich gut, hatte da auch schon mal dran gedacht! --Wolle 13:13, 28. Apr. 2009 (UTC)
Finde ich sehr gut. Vor allem die schnelle Umsetzung. Vielen Dank. Werde es heute abend mal ausprobieren. --Dekurio 14:55, 28. Apr. 2009 (UTC)

Kategorien

Ich habe mich mal ein paar Viertelstunden mit den Kategorien beschäftigt. Sie sind wohl bisher recht unkoordiniert entstanden. Wenn es keine Widerstände gibt, würde ich sie gerne etwas aufräumen (so habe ich z.B. Kat.Ort mit Kat.Ortsteil zusammengefasst) und strukturieren (habe z.B. "Kunst und Kultur" zur Oberkat. erhoben und einige andere Kat. dort einsortiert). Ich würde dabei versuchen, einen großen Kategorien-Baum hinzukriegen, evtl. auch auf einer eigenen Seite dargestellt (oder gibts dafür ein Tool?). Es kann allerdings was dauern! Wschroedter 20:02, 23. Aug. 2009 (UTC)

Ich finds gut. Mit der eigenen Seite ist eine gute Idee, evtl im Stil eines (Übersichts-)Portals? --Hasi 21:26, 23. Aug. 2009 (UTC)
Finde die Idee ebenfalls gut, zum Teil gibt es ja auch noch aus der Colonipedia übernommene Kategorien, da ist Chaos natürlich vorprogrammiert. --Wolle 19:34, 24. Aug. 2009 (UTC)
Ja, wenn Du da Zeit reinstecken würdest, wäre das eine wirklich gute Sache. Ich glaube das es Sinn macht sich an den Kategorien der anderen Stadtwikis zu orientieren. --Dekurio 19:56, 24. Aug. 2009 (UTC)

Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: Sport, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Geschichte, Politik und Verkehr. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --92.192.202.218 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)

Einladung zum RegioWikiCamp

RegioWikiCamp 2009


Meet RegioWiki people from all across Europe.
Be ready to share your thoughts and experience.
September 25. to 27. at Hochschule Furtwangen, Germany.

More info and a forum for questions on http://regiowikicamp.mixxt.eu

Alternative registration: here