Diskussion:Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kategorien)
(aktive Mitglieder: Diskussion)
 
(101 dazwischenliegende Versionen von 19 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
-- [[Benutzer:Wolle|Wolle]] 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)
 
-- [[Benutzer:Wolle|Wolle]] 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)
 
:Danke für das Bild. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 05:31, 12. Nov. 2008 (UTC)
 
:Danke für das Bild. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 05:31, 12. Nov. 2008 (UTC)
 +
:: Ich habe das Design der Hauptseite neu gestaltet. Ich hoffe sie gefällt Euch so besser. Das Panoramabild habe ich erstmal rausgenommen. Dafür wechselt nun das Bild täglich. Die Auswahl kann über die [[:Kategorie:Vorlage (Hauptseite)|Vorlagen]] geändert/erweitert werden. Den Nachrichtenteil habe ich erstmal rausgelassen, weil er derzeit nicht wirklich gepflegt wird. Wer ihn pflegen möchte, kann gerne eine entsprechende Box einfügen. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 14:14, 18. Feb. 2012 (CET)
  
 
===Inhalte und Autoren von Colonipedia gewinnen===  
 
===Inhalte und Autoren von Colonipedia gewinnen===  
Zeile 71: Zeile 72:
 
:::: Ja klar, wollte das ganze nur schnell angemerkt haben, bevor Ihr euch die Mühe gebt die vielen einzelnen Vorlagen zu erstellen. Werde heute abend ein wenig basteln, mal sehen wie weit ich komme... Ach ja, danke schonmal für die schnelle Funktionsaktivierung! --[[Benutzer:Wolle|Wolle]] 14:17, 26. Nov. 2008 (UTC)
 
:::: Ja klar, wollte das ganze nur schnell angemerkt haben, bevor Ihr euch die Mühe gebt die vielen einzelnen Vorlagen zu erstellen. Werde heute abend ein wenig basteln, mal sehen wie weit ich komme... Ach ja, danke schonmal für die schnelle Funktionsaktivierung! --[[Benutzer:Wolle|Wolle]] 14:17, 26. Nov. 2008 (UTC)
  
== Spam ==
+
== Spam (2011) ==
  
Hab mal, um der Spamproblematik zu entgehen, die Extension [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:ConfirmEdit ConfirmEdit] draufgehaun. Wenn das nicht reicht, probier ichs nochmal mit der [http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:SpamBlacklist  SpamBlacklist], was mir eben misslang und die KölnWiki-Installation zerschossen hat. Bin da aber jetzt - nach ca. 16 Stunden Arbeit - nicht mehr allzu motiviert zu. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 22:46, 9. Dez. 2008 (UTC)
+
Heyho,
:Mh, die Datenbank hats auch zerschossen. Da kümmer ich mich drum, sobald ich mal vor 22 Uhr zuhause bin, irgendwann im laufe der Rest-Woche. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 21:41, 10. Dez. 2008 (UTC)
+
hab mal ein bisschen an den Einstellungen geschraubt, vielleicht hält das die neuen Spambots ein wenig mehr auf. Falls nicht, keine Sorge, ich hab's im Auge. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 18:41, 21. Nov. 2011 (UTC)
::: So, da MySQL mich nicht mag (Umlaute haben mir die Woche versaut..), meine Chefín mich nicht mag (Spät- UND Nachtschicht?! Ich mein, ein paar mal, super, aber 3 Wochen am Stück?!) und NetCologne mich nicht mag (Leitung gekappt, versucht mal morgens um 5 beim Support wen zu erreichen...), hat's was länger gedauert. Da ich den Fehler aber trotz intensiver Suche nicht finden kann, hab ichs einfach beim Einspielen eines Komplettbackups belassen und den Umlaut rausgelassen.. Werd den Fehler weitersuchen, aber mir war die Downzeit zu lang.. tut mir auch Leid deswegen. Sollte aber jetzt wieder wie vor dem Spamangriff funktionieren. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 09:12, 22. Dez. 2008 (UTC)
+
  
 
== Verweise oder Weblinks ==
 
== Verweise oder Weblinks ==
Zeile 99: Zeile 99:
  
 
Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: [[:Kategorie:Sport|Sport]], [[:Kategorie:Kunst und Kultur|Kunst und Kultur]], [[:Kategorie:Wirtschaft|Wirtschaft]], [[:Kategorie:Geschichte|Geschichte]], [[:Kategorie:Politik|Politik]] und [[:Kategorie:Verkehr|Verkehr]]. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --[[Spezial:Beiträge/92.192.202.218|92.192.202.218]] 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)
 
Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: [[:Kategorie:Sport|Sport]], [[:Kategorie:Kunst und Kultur|Kunst und Kultur]], [[:Kategorie:Wirtschaft|Wirtschaft]], [[:Kategorie:Geschichte|Geschichte]], [[:Kategorie:Politik|Politik]] und [[:Kategorie:Verkehr|Verkehr]]. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --[[Spezial:Beiträge/92.192.202.218|92.192.202.218]] 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)
 +
: Habe es gemacht. Ich hoffe es gefällt. --[[Spezial:Beiträge/92.192.97.168|92.192.97.168]] 05:28, 2. Feb. 2010 (UTC)
 +
:: Sieht gut aus, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)[[Benutzer:Wolle|Wolle]] 10:35, 2. Feb. 2010 (UTC)
  
 
== Einladung zum RegioWikiCamp ==
 
== Einladung zum RegioWikiCamp ==
Zeile 109: Zeile 111:
 
   <p>Alternative registration: [http://www.regiowiki.eu/rwc09/earlybirdregister.html here]</p>
 
   <p>Alternative registration: [http://www.regiowiki.eu/rwc09/earlybirdregister.html here]</p>
 
</div>
 
</div>
 +
 +
== Weblinks  bei Nachrichten aus Köln ==
 +
 +
Ich habe die Weblinks hinter einem alias-Namen versteckt, damit das schöner aussieht. Man könnte dort auch reinschreiben: Kölner Stadt-Anzeiger vom xx.yy.2010. Also das Datum mit in den Link nehmen.
 +
 +
Grundsätzlich wäre auch ein Archiv für die Nachrichten eine Möglichkeit. Das könnte man jetzt auch noch aus der history der Seite für frühere Nachrichten zusammen bauen. --[[Benutzer:Robert|Robert]] 05:44, 2. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
::Dem schließe ich mich an. Archiv ist gut. Allerdings sind die Nachrichten auf Grund meiner geringen Zeit im Moment eh etwas vernachlässigt worden [[Benutzer:Wolle|Wolle]] 10:35, 2. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
== Virtuelle Stadtrundgänge ==
 +
 +
Der großen Unterschied zur Wikipedia ist, dass hier ein Artikel für jede Straße, jeder Platz, jedes Denkmal, ... einmal existieren soll. Ich denke, etwas derartiges als vierten Punkt auf der Hauptseite zu schreiben, wäre sinnvoll. Was ich mir die ganze Zeit schon überlege, wo ich aber noch zu keinem Ergebnis gekommen bin, das ganze wäre die Voraussetzung für einen elektronischen Stadtführer für Köln und Umgebung. Es gibt so etwas wie "Virtuelle Stadtrundgänge". Könnten wir das im KölnWiki nicht auch machen? Ich lege momentan alle Straßen an wo die römische Stadtmauer war. Im Grunde könnte man diese Straßenartikel zusammen mit weiteren Artikeln zu einem Artikel "Stadtrundgang: Römisches Köln" oder ähnlich machen. Denkbar wären weitere Stadtrundgangartikel. Etwa zu den Kirchen oder für Stadtteile. Wie so etwas konkret aussehen könnten, weiß ich aber noch nicht. Was haltet ihr davon? --[[Benutzer:Robert|Robert]] 12:38, 15. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
:Nur kurz, da in Eile: Auf den ersten Blick eine schöne Idee. Könnte mir das gut vorstellen und würde den Wert dieses Wikis sicher ungemein steigern. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Ideensammlung machen, welche Rundgänge man gut darstellen könnte? --[[Benutzer:Wolle|Wolle]] 14:56, 15. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
:: Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Dazu habe ich eine [[Portal:Stadtrundgang|Portalseite]] einrichtet um dort die Diskussion und Ideen dort fortführen. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 12:53, 16. Feb. 2010 (UTC)
 +
 +
== Ordnung ins Bilderchaos ==
 +
Folgende Anfrage kam von [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] auf meine Disk:
 +
 +
''Ich vermisse hier eine '''Bilderdatenbank''' wie bei Wikipedia oder Wikivoyage. Ist da irgendwas vorgesehen, oder soll das so gemacht werden wie bei [http://www.hamburgwiki.de/ Hamburg -Wiki] mit den Kategorien?''
 +
 +
Was meint Ihr dazu? Irgendwie sortieren müssen wir ja, bevor hier das Chaos ausbricht ;) --[[Benutzer:Wolle|Wolle]] 11:16, 13. Jul. 2010 (UTC)
 +
 +
 +
== Artikelspende ==
 +
Hallo zusammen! Ich der Hückipedia gibt es immer wieder Artikel, die einen Kölner Bezug haben. Zum Beispiel dieser: [http://www.hueckipedia.de/wiki/Agnes_Biciste]. Frage: Kann ich die Artikel einfach hier einstellen? Oder gibt es eine Importfunktion? Ich bin sowieso der Meinung, die Stadtwikis sollten mehr untereinander kooperieren. Viele Grüße --[[Benutzer:Norbert Bangert|Norbert Bangert]] 14:33, 11. Nov. 2010 (UTC)
 +
: Hallo Norbert, da es sich um das gleiche Lizenzmodell handelt, sollte der Austausch kein Problem sein. Für Admins steht eine Importfunktion zur Verfügung. Bei einzelnen Artikel ist ein Copy & Paste aber sicher einfacher. Wichtig finde ich einen entsprechenden Hinweis am Ende des Artikel bzw. im der Zusammenfassungszeile. Da sich die Wikis in ihrem Schwerpunkt unterscheiden, fände ich aber einen Weblink zum Artikel im Nachbarwiki sinnvoller, z.B. in ''"Eurem"'' [http://www.hueckipedia.de/wiki/Köln Köln-Artikel] einen Weblink auf ''"unsere"'' Startseite. So entfällt auch eine ständige Doppelpflege. Wie auch immer: Ganz sicher ist eine Zusammenarbeit der Stadtwikis sinnvoll! Viele Grüße nach Hückeswagen --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 15:47, 11. Nov. 2010 (UTC)
 +
:: Dann würde ich Deinen letzten Vorschlag mit der gegenseitige Verlinkung nochmal aufgreifen. Welche Artikel kämen da genau in Frage? Sicher der Artikel "Köln" in Hückipedia. Wie sieht es im Köln-Wiki aus? Je mehr gegenseitige Hinweise erfolgen können, desto besser. Aber vielleicht sollten wir zuerst ein paar Standards setzen. Ich könnte mir eine (kleine und übersichtliche) Projektseite vorstellen, die von beiden Wikis verlinkt ist. Viele Grüße --[[Benutzer:Norbert Bangert|Norbert Bangert]] 16:13, 11. Nov. 2010 (UTC)
 +
::: So wie Du das umgesetzt hast, habe ich mir das vorgestellt. Habe das entsprechend auch mal für [[Remscheid]] umgesetzt.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 19:38, 11. Nov. 2010 (UTC)
 +
:::: Ich habe heute in der Hückipedia einen Artikel über den MdL Sven Wolf erstellt. Der Mann hat an der Uni Köln studiert. Ich habe im Text dann einen Link auf den Uni-Artikel hier gesetzt. Sicher einer weitere Form der gegenseitigen Verlinkung. --[[Benutzer:Norbert Bangert|Norbert Bangert]] 21:26, 14. Nov. 2010 (UTC)
 +
 +
== Geodaten ==
 +
Moin. Es wäre, insbesondere im Hinblick auf künftige Entwicklungen, überaus hilfreich wenn jeder die Artikel, die in irgendeiner Form Ortsbezogen sind (Also auch Geschäfte, Kneipen, ...) mithilfe des OSM-Tags mit einer Karte versieht. Dadurch sind nämlich in den Artikeln auch direkt Geodaten in Form von Längen- und Breitengraden drin, die direkt auch in einer Kategorie aufgelistet sind, was zum Beispiel Ortsbezogene Dienste möglich macht.. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 14:37, 8. Dez. 2010 (UTC)
 +
 +
== Unwesentliches Ästhetisches ==
 +
 +
Hallo,
 +
 +
bin nur vorübergehender Besucher hier, also nicht sehr ernstzunehmen. Mir fiel bloß auf, daß auf dem Rheinpanorama-Foto auf der Hauptseite des Köln-Wikis Dom und Groß Sankt Martin ziemlich dicht aneinanderkleben. Wäre es nicht besser, für das Foto einen Blickpunkt etwas weiter nördlich zu suchen, so daß zwischen diesen beiden doch recht markanten Gebäuden ein bißchen Luft bleibt?--[[Benutzer:Rarus|Rarus]] 18:43, 13. Dez. 2010 (UTC)
 +
 +
== Übersicht - Portal ==
 +
 +
Wenn ich die Hauptseite bekomme ich keine Übersicht über dem was in diesem Wiki so alles drinn steckt. Es werden lediglich ein paar Links zu Kategorien angezeigt. Sehenswürdigkeiten und Museen fehlen zum Beispiel.
 +
 +
Beispiele: [http://rhein-neckar-wiki.de/Hauptseite Wiki Rhein.Neckar]
 +
oder: [http://ka.stadtwiki.net/Hauptseite Wiki Karlsruhe]
 +
 +
Wichtig finde ich die Portale zu den verschiedenen Themen. Ich wäre auch bereit den Bereich Sehenswürdigkeiten/Tourismus zu entwickeln. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 10:18, 25. Jul. 2011 (UTC)
 +
 +
: Ich hätte ganz gerne mal eine Antwort und ein paar Vorschläge - - [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 14:06, 19. Okt. 2011 (UTC)
 +
 +
:: Hallo Pedelecs, thematische Portale finde ich auch gut, die oben genannten Beispiele gefallen mir sehr gut, sowohl in Design als auch die Struktur. Beides kann/sollte an "Kölner Verhältnisse" angepaßt werden. Wenn Du magst, fang doch einfach mal mit dem [[Portal:Tourismus]] an. Hier würde ein Unterpunkt ''Sehenswürdigkeiten'' gut passen. Verbesserungsvorschläge zur Struktur des thematischen Portals sollten dann auf der jeweiligen Diskussionsseite geführt werden. Design- und Formatierungsdiskussionen sollten wir vielleicht besser zentral führen. Z.B. hier. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 20:48, 19. Okt. 2011 (UTC)
 +
::: [[Portal:Tourismus]] gefällt mir wirklich gut. Jetzt müssen noch andere Portale her, wir sollten uns eine Gliederung überlegen. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 22:59, 20. Okt. 2011 (UTC)
 +
:::: Mir gefällt das [[Portal:Tourismus]] auch sehr gut. Ich habe einen groben Entwurf für ein [[Portal:Geschichte]] angelegt. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 19:27, 25. Okt. 2011 (UTC)
 +
 +
Freut mich das Euch das gefällt und Ihr auch weiter macht. Ich muss jetzt erst mal eine Pause machen. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 11:54, 27. Okt. 2011 (UTC)
 +
 +
== Titelbild ==
 +
 +
Hallo zusammen, ich habe mir mal erlaubt das Titelbild auszutauschen. jetzt sind Groß St. Martin und Dom nicht mehr so aneinandergeklatscht und ein Stück von der Deutzer Brücke ist auch zu sehen. Der Rauthausturm ist auch nicht eingerüstet.
 +
An den Kontrasten werde ich noch arbeiten, bisher habe ich an der Belichtung nichts verändert.
 +
 +
Somit steht nun nicht mehr ein Bild von Wikimedia auf der Titelseite, sondern ein eigenständiges. - - [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 14:04, 19. Okt. 2011 (UTC)
 +
: Mir gefällt das Bild gut. Und ein eigenes Bild ist natürlich auch schön. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 20:54, 19. Okt. 2011 (UTC)
 +
 +
== Kölner Straßennamen-Lexikon ==
 +
 +
Hallo zusammen,
 +
vor einiger Zeit flatterte mir ein Brief des (offenbar recht entzürnten) Autors des "Kölner Straßennamen-Lexikon" ins Haus, in dem dieser beklagte, Passagen aus seinem Buch seien Wörtlich übernommen worden. Da ich irgendwelche juristischen Auseinandersetzungen vermeiden will (auf die Bitte, mir eine Auflistung der Urheberrechtsverstöße zu geben, habe ich noch keine Antwort erhalten), bitte ich die Autoren der entsprechenden Seiten darum, die Zitate nochmal auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen und ggf. zu entfernen. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 02:34, 27. Okt. 2011 (UTC)
 +
 +
== NRW-weiter Regionalverbund der Stadtwikis ==
 +
Diskussion nach [[Verbund der Regional- und Stadtwikis NRW:Diskussion]] verschoben --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 10:11, 1. Jan. 2012 (UTC)
 +
 +
== Layout Navigationsleiste ==
 +
Bei mir ist die Navigationsleiste derzeit (vermute durch neue Browserversion, Firefox 9.0.1) stark nach unten verschoben. Habt Ihr das auch? -- [[Benutzer:Wolle|Wolle]] 18:37, 8. Jan. 2012 (UTC)
 +
: Also bei mir (Safari) läuft alles wie immer. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 01:40, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
:: Bei mir sitzt die die Navigationsleiste mit Firefox 9.0.1 auch seitlich unterhalb des Hauptfensters (siehe [http://www.koelnwiki.de/wiki/Bild:Navigationsleiste_verschoben_Firefox901.jpg Beispielbild]). Bei der Firefox 7 ist noch alles in Ordnung. Bei langen Seiten eher nervig. Habe mit einer ersten schnellen Suche nichts dazu gefunden. --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 12:18, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
:: [http://osdir.com/ml/general/2011-12/msg36360.html hier] scheint jemand einen Fix für FF9 gefunden zu haben. Kannst Du damit was anfangen Hasi? Grüße --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 12:42, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
::: Hab mal was geändert, bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 23:36, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
:::: hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Seitenleite liegt immer noch unterhalb des Inhaltfensters (FF 9.0.1) --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 09:06, 10. Jan. 2012 (UTC)
 +
::::: Nach dem Update auf 1.18 (siehe unten) läuft liegt die Navileiste bei Firefox 9.0.1 wieder oben. Danke! --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 10:03, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
 +
== Scoll-Gallery − mehrere Bilder in einem Fernster ==
 +
 +
Hallo, ich hatte versucht im Artikel [[Kölner Dom]] mehrere Bilder in einem Fenster zu laden, was mir in diesem Wiki nicht gelungen ist und ich deshalb erst mal die Nebeneinander-Lösung verwendet habe.
 +
 +
In Wikivoyage wird die [http://www.wikivoyage.org/de/Vorlage:Scroll_Gallery Scoll-Gallery] eingesetzt und sie funktioniert ganz gut. Als Beispiel möchte ich folgende Seite bringen: [http://www.wikivoyage.org/de/Thema:Rhein-Radweg/Mittelrhein:_Mainz_%E2%88%92_Bingen_%E2%88%92_Bonn Thema:Rhein-Radweg/Mittelrhein: Mainz − Bingen − Bonn].
 +
 +
Ich hatte die Vorlage [http://www.wikivoyage.org/de/Vorlage:Scroll_Gallery Scoll-Gallery] hierher kopiert, es scheint aber noch einiges zu fehlen. Es wurde jeweils nur das 1. Bild angezeigt.
 +
 +
Es wäre schön, wenn diese Möglichkeit auch umgesetzt werden könnte. Zu klären wäre auch noch das Copyright.  -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 19:26, 8. Jan. 2012 (UTC)
 +
 +
:Ich setz mich mal ran, das zu implementieren. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 01:54, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
 +
== Bilder - Katalogisierung ==
 +
 +
Bisher hatte ich meine hochgeladenen Bilder mit Kategorien versehen, z.B.: [[::Kategorie:Bild (Rheinauhafen)]]. Bei anderen Kategorien bekomme ich regelmäßig Fehlermeldungen, z.B.: [[::Kategorie:Bild (Kirche)]] oder [[::Kategorie:Bild (Altstadt)]].
 +
Woran liegt das, könnt Ihr das beheben?
 +
 +
Was gibt es für Überlegungen eine Bilddatenbank anzulegen?
 +
Bei anderen Wikis wird in einem Eingabefeld abgefragt, zu welcher Gruppe / welchen Gruppen das Bild katalogisiert wird. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 19:40, 8. Jan. 2012 (UTC)
 +
: Hallo Pedelecs. An der Sache mit den Defekten Kategorien bin ich dran, habe allerdings noch keine Lösung gefunden, auch weil ich noch nicht genau verstehe, wie das Problem entsteht. Zur Bilddatenbank: Hast Du da mal ein Beispiel parat? --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 10:10, 13. Jan. 2012 (CET)
 +
:: Das Rästel mit den nicht angezeigten Kategorien scheint gelöst. Es gibt offensichtlich Bilder, die nicht angezeigt werden können. Die Gründe sind mit nicht klar. An der Größe oder Umlauten liegt es zumindest nicht. Wird dieses Bild gelöscht, wird auch wieder die Kategorie angezeigt. Dies habe ich an [[:Kategorie:Bild (Rheinpark)]] erfolgreich getestet (ein "defektes" Bild gelöscht). Die Fotographen werden entsprechend informiert.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 11:22, 14. Apr. 2012 (CEST)
 +
::: Das Bild "Datei:Dom_Achskapelle_Köln-A573_vd.jpg" muss auch noch gelöscht werden, ist doppelt. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 12:44, 15. Apr. 2012 (CEST)
 +
:::: Das Bild habe ich gelöscht.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 13:12, 15. Apr. 2012 (CEST)
 +
 +
== Anreise - Linien - Haltestellen  ==
 +
 +
Reicht es für die Anreise nur die Haltestelle anzugeben, oder sollte die S-Bahn-, Stadtbahn- und Bus-Linien mit angegeben werden?
 +
 +
Dagegen spricht der Wartungsaufwand bei Linienänderung.
 +
 +
Dafür spricht die Logik, dass man erst ein Verkehrsmittel wählen muss um dann an der nächstgelegenen Haltestelle auszusteigen. Also erst sucht man sich eine Linie, die zu einer nahe gelegenen Haltestelle hinfährt.
 +
 +
Bei stark frequentierten Zielen sollte man deshalb beides angeben.
 +
Bei weniger besuchten Orten reicht die nächste Haltestelle, weil sonst der Wartungsaufwand zu hoch ist.
 +
Was mich stört, sind diese dicken roten aufdringlichen Balken mit der Aufschrift Haltestelle. Das schreckt meine Augen richtig ab. Kann man das nicht dezenter machen beispielweise beim Wiki-Kurlruhe? Auch die Liniennummern sind mir viel zu bunt, deshalb wende ich diese Kästchen auch nicht an.
 +
-- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 20:30, 8. Jan. 2012 (UTC)
 +
 +
: siehe Diskussion auf [[Vorlage_Diskussion:Nächste_Haltestelle|Diskusionsseite zur Vorlage ''Nächste Haltestelle'']] --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 06:19, 9. Jan. 2012 (UTC)
 +
 +
== Update 1.18.0 ==
 +
Habe mal das (dringend notwendige) Update auf Mediawiki 1.18.0 durchgeführt. Das sollte auch das Problem mit der Nav-Leiste lösen. Falls irgendwelche Probleme auftreten, bitte umgehend melden. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 09:21, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
: Hallo Hasi, danke fürs Update. Leider scheint OSM nicht mehr zu funktionieren (z.B. [[Chlodwigplatz]]) --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 10:07, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
:: Das ist jetzt ein kleines Problem, die Syntax, die wir in den Artikeln verwendet haben, ist veraltet und wird mit der neuen SlippyMap-Extension nicht mehr unterstützt. Ich muss mir da was überlegen, solange läuft das KölnWiki ohne OSM. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 10:40, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
::: Generell liegt da was mit der Sache im Argen, da die neue Syntax auch nicht ohne weiteres funktioniert.. Ich kümmere mich drum, hab ja sozusagen Urlaub. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 10:45, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
:::: Toll das Du Urlaub hast! Wie heißt es so schön: Never change a runing system?! Aber manchmal kann man nicht anders. Kann man statt dem Stadtplan zumindest einen Hinweis schreiben im Sinne von "Stadtplan derzeit außer Funktion. Wir arbeiten dran"? Ansosnten zumindest einen Hinweis auf der Hauptseite. Es liest nicht jeder die Diskussionen.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 10:50, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
:::: Noch eine Sache. Die System-E-Mails mit den Änderungenshinweisen haben jetzt als Absender "MediaWiki Mail", davor war es "[KoelnWiki]", was ich auch schöner fände.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 11:03, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
::::: Ist geändert. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 11:13, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
:::::: Hast Du nochmal was geändert? Als Absender kommt wieder "MediaWiki Mail" --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 12:58, 20. Jan. 2012 (CET)
 +
: Den "Bearbeiten-Button" hattest Du in der letzten Version so schön nach links an den Titel geschoben. Kannst Du das in der aktuellen Version auch einstellen? Wäre schön... --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 12:58, 20. Jan. 2012 (CET)
 +
 +
== OSM-Karten ==
 +
Unabhängig von den gegenwärtigen Problemen mit der Darstellung finde ich, dass die Karten '''nicht''' in die oberste Ecke plaziert werden sollten, wenn ein Foto vorhanden ist.
 +
 +
1. Ein gutes Bild ist ein Blickfang für die Seite und sollte als erstes die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnen. Der visuelle Eindruck bestimmt entscheidend, ob der Leser auf der Seite bleibt oder weiterklickt.
 +
 +
2. Die Karte dient zur Orientierung und soll dem Leser zeigen wo das beschrieben Objekt in der Stadt ist. Es hat also nachfolgende Charakter und gehört eher in die Position der Adresse und Anfahrt. 
 +
 +
3. Die Karten verzögern den Bildaufbau, sodass wichtige Informationen erst spät erscheinen.
 +
 +
Deshalb sollte die Rheinfolge geändert werden. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 21:20, 12. Jan. 2012 (CET)
 +
 +
: Ich habe in der Vorlage damals bewusst die obere rechte Ecke gewählt, weil ich fand dass Karten, wenn sie im KölnWiki sind, unbedingt immer an der gleichen Stelle sein sollten. Außerdem dient die Karte, wie Du ja selbst schreibst, der Orientierung. Ich finde, dass in einem Regionalwiki, wo es ja im Prinzip zum größten Teil wirklich um Ortsbezogene Informationen geht, sehr wichtig ist, den Ortsbezug möglichst schnell darzustellen und dem Leser zu zeigen, wo in der Stadt er sich grade befindet. Zu Punkt 3: Die Karte wird leider immer zur gleichen Zeit gerendert, unabhängig davon, wo sie im Artikel erscheint. Ein verschieben nach unten schafft keine Abhilfe, allenfalls ein weglassen würde einen noch schnelleren Seitenaufbau bewirken. Was sagen denn die anderen dazu? --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 06:53, 13. Jan. 2012 (CET)
 +
:: Ich möchte der Argumentation bezüglich der Position von Hasi folgen. Störend finde auch ich die Dauer des Seitenaufbaus. Da die Position keinen Einfluß darauf nimmt, bliebe nur die Möglichkeit, die Daten mit Link auf die Seite von OpenStreetMap zu integrieren. Aber ich finde es bei Straßenartikel gut, eine Karte zu sehen, während ich mir die Beschreibung der Lage durchlesen. Bei Informationen über Geschäfte oder Gebäude ist die Lagekarte meiner Meinung nach eher zweitrangig (daher auch immer deutlich kleiner). Dann würde ein Link bei den Kontaktdaten reichen, wie das z.B. im Stadtwiki Karlsruhe auch gelöst ist. Das sollte dann aber konsequent bei allen Artikel gleich sein, egal ob ein Foto vorhanden ist oder auch nicht.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 08:32, 13. Jan. 2012 (CET)
 +
 +
::: Die OSM-Karten sind immer noch nicht nicht sichtbar. Ich halte es für besser die Befehlszeile erstmal auszukommentieren. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 11:49, 12. Aug. 2012 (CEST)
 +
 +
== Menüpunkt "Aktuelle Ereignisse" ==
 +
Der Punkt [[KoelnWiki:Aktuelle Ereignisse|Aktuelle Ereignisse]] links im Menü verweist momentan auf eine leere Seite. Ich weiß zwar nicht, was dort ursprünglich hin sollte, aber im Moment kommt er mir eigtl. überflüssig vor, da ja auf der Hauptseite schon die Aktuellen Veranstaltungen stehen. Man könnte demnach überlegen, den Punkt entweder rauszunehmen oder auf die [[Hauptseite/Aktuelle Veranstaltungen]] zu verlinken. Bitte um Vorschläge/Meinungen! --[[Benutzer:Soniee|Soniee]] 13:32, 18. Mär. 2012 (CET)
 +
: Ich würde den Punkt auch aus der Menüleiste nehmen, da er zurzeit ohne Funktion ist.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 13:27, 15. Apr. 2012 (CEST)
 +
:: Ja, gute Idee. Hab ich gemacht. --[[Benutzer:Hasi|Hasi]] 18:49, 15. Apr. 2012 (CEST)
 +
 +
== Meilensteine ==
 +
 +
Heute sind 10.012 Seitenbearbeitungen durchgeführt worden. <br/> In wenigen Tagen erreicht die Hauptseite 100.000 Seitenaufrufe. <br/> "Die Seite Das neuzeitliche Köln" hat jetzt 20.516 Aufrufe. 3 weitere Artikel werden auch bald die 200.000 Seitenaufrufe erreichen.
 +
 +
Ein schöner Erfolg. WikiKöln wird also häufig angeschaut. Doch wieviel Nutzer klicken dann auf weitere Seiten? Bisher erreichen nur 50 Artikel mehr als 2.000 Seitenaufrufe.
 +
 +
Die neue Hauptseite sieht optisch gut aus. Verleitet sie zum weiterklicken? Sind da vielleicht noch ein paar mehr Informationen notwendig? Was hat WikiKöln zu bieten? Ich hab da mal einen Kasten "Übersichtsseiten" eingefügt, könnte man auch "Themenseiten" nennen.
 +
 +
Die nachgefragtesten Artikel sollten noch weiter aufgewertet werden. Bei Geschichtsartikeln habe ich schon vereinzelt Sätze geteilt. Der Inhalt ist sehr gut, aber schwierig zu lesen. Diese Artikel brauchen unbedingt weitere Fotos, notfalls aus Wikipedia übernehmen. Ich hoffe das Verrücken der Bilder kommt gut an. Die Museumsseite sollte drastisch gekürzt werden und der Inhalt in die einzelnen Museumsartikel übertragen werden. Teilweise habe ich das schon gemacht, war aber nicht radikal genug.
 +
 +
Auch die Portals sollten mit einem Foto versehen werden. Ich bitte um Eure Meinung.
 +
 +
-- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 12:58, 15. Apr. 2012 (CEST)
 +
 +
== Kategorien Bauwerk / Gebäude ==
 +
 +
Hier gibst es Überschneidungen und Doppelnennungen. Beide Kategorien sollten zu einer Zusammengefasst werden. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 11:46, 12. Aug. 2012 (CEST)
 +
:Ich verstehe Bauwerk als Überbegriff. Z. B. ist das [[Richmodis-Haus]] ein Gebäude. Die Kategorie [[:Kategorie:Gebäude|Gebäude]] steht in der Kategorie [[:Kategorie:Bauwerk|Bauwerk]]. Der [[Kölner Dom]] ist ein Kirchengebäude. Die Kategorie [[:Kategorie:Kirchengebäude|Kirchengebäude]] wird auch unter der Kategorie Bauwerk einsortiert. Wie ist Eure Meinung? Ich habe mit den Kirchengebäuden angefangen und würde so in den nächsten Tagen weiter machen.--[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] 07:38, 29. Okt. 2012 (CET)
 +
 +
:: Ok, Bauwerk als Überbegriff macht durch Sinn. Eine Brücke gehört nicht zu Gebäuden. Allerdings würde ich nicht zu viele Untergruppenhierarchien anlegen. So halte ich z.B. die Ebene Sakralbau für zuviel des Guten. Also Kirchengebäude und Klosteranlage direkt unter die Kategorie Bauwerk. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] 14:44, 29. Okt. 2012 (CET)
 +
 +
== Fahrplanänderungen ==
 +
 +
Ich habe zwar einige Änderungen des neuen Fahrplanes 2014 hier korrigiert, aber bei den Buslinien wird mir das zu viel und undurchschaubar. Es wurden auch Haltestellen umbenannt. Bitte das fortzusetzen. -- [[Benutzer:Pedelecs|Pedelecs]] ([[Benutzer Diskussion:Pedelecs|Diskussion]]) 09:40, 16. Dez. 2013 (CET)
 +
 +
== WikiCon 2014 in Köln ==
 +
 +
;Einladung
 +
 +
Hallo zusammen,
 +
 +
in diesem Jahr findet vom '''3. bis 5. Oktober 2014''' die '''[https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2014 WikiCon]''' in '''[[Köln]]''' statt. Im [http://www.komed-veranstaltungen.de/ Komed] im [[Mediapark]] treffen sich die Communitys der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte. Es werden über 200 Teilnehmer aus vielen Regionen Europas erwartet. Vielleicht gibt es hier noch weitere Interessenten aus Köln und der Region die ich hierzu einladen darf. Die WikiCon bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen und zum Erfahrungsaustausch auch über die Grenzen der einzelnen Projekte hinaus. Vielleicht möchtet ihr nette Menschen treffen oder einfach die Gelegenheit nutzen um euer [[Hauptseite|KölnWiki]] vorzustellen. Es gibt viele Gründe zur WikiCon zu kommen...
 +
 +
Die Wikipedia-Anmeldeseite findet ihr [https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiCon_2014/Anmeldung hier] und das verbindliche Anmeldeformular [https://wikicon.org/ hier].
 +
 +
Für E-Mail-Anfragen aller Art steht euch die E-Mail-Adresse '''[mailto:info@wikicon.org info@wikicon.org]''' zur verfügung.
 +
 +
Seid herzlich '''willkommen''' und habt Spaß... es grüßt aus Köln im Namen des Orgateams, --[[Benutzer:1971markus|1971markus]] ([[Benutzer Diskussion:1971markus|Diskussion]]) 00:00, 28. Aug. 2014 (CEST)
 +
 +
== aktive Mitglieder ==
 +
 +
Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß es hier nicht mehr allzu viele Benutzer gibt, die sich aktiv beteiligen. Mich würde es interessieren, wer hier noch alles aktiv ist und sich einbringen will/kann. Vielleicht kann man dann mal ein wenig organisieren, was wer als nächstes geplant hat und angeht. --[[Benutzer:Supercoach|Supercoach]] ([[Benutzer Diskussion:Supercoach|Diskussion]]) 16:25, 23. Apr. 2016 (CEST)
 +
:Wir zwei sind die einzigen aktiven Benutzer. Kannst Du auch hier nachlesen http://www.koelnwiki.de/wiki/Spezial:Aktive_Benutzer [[Benutzer:Weidenpescher|Weidenpescher]] ([[Benutzer Diskussion:Weidenpescher|Diskussion]]) 16:45, 23. Apr. 2016 (CEST)
 +
::Es kann ja sein, daß einige hier noch reinschauen, aber derzeitig keine Artikel bearbeiten. Somit tauchen sie in der [[Spezial:Aktive Benutzer|Übersicht der aktiven Benutzer]] auch nicht auf. Letztes Jahr war [[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] auch noch aktiv. --[[Benutzer:Supercoach|Supercoach]] ([[Benutzer Diskussion:Supercoach|Diskussion]]) 16:47, 23. Apr. 2016 (CEST)
 +
:::Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht [[Benutzer:Weidenpescher|Weidenpescher]] ([[Benutzer Diskussion:Weidenpescher|Diskussion]]) 16:49, 23. Apr. 2016 (CEST)
 +
::::Hier scheint aber wirklich nichts mehr los zu sein. Da stelle ich mir die Frage, ob sich die Mühe überhaupt lohnt... --[[Benutzer:Supercoach|Supercoach]] ([[Benutzer Diskussion:Supercoach|Diskussion]]) 22:49, 28. Apr. 2016 (CEST)
 +
:::::Ich finde schon dass es sich lohnt. Dieses Wiki sollte so viele Informationen wie möglich über Köln haben, damit Kölner oder vllt sogar Nicht-Kölner hier nachschlagen können, wenn sie etwas über Köln wissen möchten. Es müssen ja nicht mehrere Leute Artikel erstellen oder bearbeiten. Es reicht auch wenn zwei Personen stetig aktiv sind. Auch wenn es zu zweit ewig dauern wird, kann man es trotzdem schaffen, das Wiki mit vielen Infos zu versorgen [[Benutzer:Weidenpescher|Weidenpescher]] ([[Benutzer Diskussion:Weidenpescher|Diskussion]]) 18:30, 29. Apr. 2016 (CEST)
 +
::::::Prinzipiell gesehen richtig, aber ich würde schon erwarten, daß zumindest die Admins hier tätig sind. Ich betreibe auch ein gleichgelagertes Wiki zu New York (http://www.nywiki.de) und bin da auch aktiv, um eventuellen Fremdbenutzern zu zeigen, daß ich nicht vorhabe, das Wiki zu schließen/löschen. --[[Benutzer:Supercoach|Supercoach]] ([[Benutzer Diskussion:Supercoach|Diskussion]]) 07:05, 30. Apr. 2016 (CEST)
 +
::::::: Hallo Ihr Aktiven! Richtig ist, dass im Moment nur von wenigen neue Artikel eingepflegt werden. Und auch wenn die Admins gerade nicht dazu gehören, hat niemand vor das KölnWiki zu schließen. Es wird gepflegt und es hat durchgehend hohe Zugriffszahlen. Ich habe im Moment meinen Fokus auf andere Themen gelegt und deswegen sehr viel weniger Zeit für das Wiki, auch wenn es mir weiterhin sehr wichtig ist. Ich freue mich, dass Ihr gerade sehr aktiv seid. Ich hoffe das bleibt auch die nächsten Jahre so .. ;-)! --[[Benutzer:Dekurio|Dekurio]] ([[Benutzer Diskussion:Dekurio|Diskussion]]) 11:24, 30. Apr. 2016 (CEST)

Aktuelle Version vom 30. April 2016, 11:24 Uhr

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] To Do

[Bearbeiten] Hauptseite gestalten

Vorschläge:

  • schönes Kölnbild
  • Links zu wichtigen Seiten
  • kleiner Bereich mit aktuellen Terminen Rund um Köln und das KölnWiki
  • kleiner Bereich für Kölner Nachrichten

-- Wolle 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)

Danke für das Bild. --Dekurio 05:31, 12. Nov. 2008 (UTC)
Ich habe das Design der Hauptseite neu gestaltet. Ich hoffe sie gefällt Euch so besser. Das Panoramabild habe ich erstmal rausgenommen. Dafür wechselt nun das Bild täglich. Die Auswahl kann über die Vorlagen geändert/erweitert werden. Den Nachrichtenteil habe ich erstmal rausgelassen, weil er derzeit nicht wirklich gepflegt wird. Wer ihn pflegen möchte, kann gerne eine entsprechende Box einfügen. --Dekurio 14:14, 18. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Inhalte und Autoren von Colonipedia gewinnen

Sehe ich das Richtig, dass wir nichteigene Texte nur übernehmen dürfen, wenn wir diese mit Autor und Link zu Colonipedia kennzeichnen? Wenn ja, sollten wir für die paar guten und langen Artikel eine kleine Vorlage erstellen, aber versuchen an die Inhalte direkt ranzukommen, sprich die Autoren um Erlaubnis bitten, am besten natürlich gleichzeitig die Autoren für dieses Projekt gewinnen! Würde Vorschlagen Hasi als Vater des Projektes kümmert sich darum, denen was nettes auf die Disk zu schreiben, OK? Liste mit halbwegs aktiven Autoren der letzten Monate:

--Wolle 22:22, 23. Okt. 2008 (UTC)

Habe mittlerweile auch eine kleine Vorlage für Colonipedia-Artikel erstellt, von denen wir kein Urheberrecht besitzen. Damit können wir einige große und gute Artikel hier sichern. Jetzt aber ins Bett, es war ein langer Tag und KölnWiki wächst ja schon ganz ordentlich... --Wolle 23:12, 23. Okt. 2008 (UTC)
Wolle, guckst mal über die Vorlage drüber? Irgendwas mit den Verlinkungen haut da nicht richtig hin, hab da aber ehrlich gesagt nicht so das know-how um das zu fixen. -- Hasi 10:59, 25. Okt. 2008 (UTC)
Habs mir mal angesehen, meintest Du z.B. den Artikel Carl Dietmar? Wenn ja, da war das Problem, dass Du nur den Anzeigenamen in die Vorlage geschrieben hattest, nicht aber den Artikelnamen in Colonipedia. Falsch war: {{Colonipedia|Carl Dietmar}} richtig wäre gewesen: {{Colonipedia|Carl Dietmar|Carl_Dietmar}}, d.h. {{Name der Vorlage|Anzeigename des Artikels|Richtiger Name des Artikels in der Colonipedia}}. Falls das nicht das Problem war, bitte nochmal melden, werde mal sehen, ob es nicht noch einfacher zu gestalten ist. -- Wolle 13:07, 27. Okt. 2008 (UTC)
Wups, war mein Fehler, bzw der von Dekurio. Wenn man die Variablen garnicht setzt kanns natürlich auch nur garnicht funktionieren. -- Hasi 20:04, 27. Okt. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Grafiken/Icons

Hat irgendjemand Lust, kleine Grafiken wie zB im Stadtwiki Karsruhe zu basteln damit ich mal die ganze Schreibarbeit der Bus- und Bahnlinien erledigen kann? Auch für die Autobahnartikel wärs sinnvoll. --Hasi 20:54, 22. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Kopieren der Artikel aus Colonipedia

Also, ich finde es eindeutig unnötig, sehr kurze Artikel wie 1933, Willy Millowitsch oder auch Stadtwerke Köln GmbH aus der Colonipedia zu kopieren. Das nötigt uns, Colonipedia solange als quelle anzugeben, bis der Artikel soweit verändert ist dass man keine nennenswerte Vorleistung der Colonipedia zu erkennen ist. Das macht die Artikel unschön (mal ehrlich, ich finde es nicht gerade ansprechend wenn mir auf einer Seite der Hinweis, dass sie von woanders kopiert wurde entgegenspringt, der auch noch länger ist als die auf der Seite enthaltenen Informationen) und, was noch wesentlich kritischer für die Entwicklung des KölnWiki ist, verlinkt es auf die Colonipedia. Jeder Link dorthin wird vom Google-Bot und anderen Suchmaschinen indiziert und lässt somit die Colonipedia (die ja aufgrund der vielen Verlinkugnen scheinbar sehr wichtig ist) im Ranking, sprich in der Liste der Suchbegriffe, weiter nach oben steigen. Wenn also jemand nach "Köln Wiki" sucht wird ihm so auf ewig die Colonipedia begegnen, was natürlich nicht förderlich für uns ist. Da wäre es besser, solche Artikel soweit zu verändern und vorallem zu verbessern, dass man den Ursprung nicht mehr nennen muss. -- Hasi 17:47, 2. Nov. 2008 (UTC)

Hallo Hasi, habe die Stadtwerke nur importiert, weil ich da was dran gebastelt hatte und mich dadurch dran erinnerte, dass das ein praktischer Artikel ist wegen der Links zu weiteren Seiten. An das Ranking habe ich gar nicht gedacht. Wenn er stört, schmeiß ihn wieder raus. Ich hänge nicht dran. Wschroedter 00:47, 4. Nov. 2008 (UTC)
Ja, besonders das mit dem Ranking macht Sinn. --Dekurio 07:49, 4. Nov. 2008 (UTC)
Sehe ich genauso wie Hasi, wir sollten uns sobald wie möglich ranhalten so viele Links wie möglich zu Colonipedia zu entfernen. --Wolle 11:49, 4. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Seiten KölnWiki:Datenschutz und KölnWiki:Über KölnWiki

Sollten gestaltet werden. Leider bin ich, was sowas angeht, sehr unkreativ. Vorschläge? --Hasi 10:59, 25. Okt. 2008 (UTC)

Brauchen wir Datenschutz überhaupt?
zu Über KölnWiki: Würde ich mich grob an der Einleitung hier http://ka.stadtwiki.net/Stadtwiki:%C3%9Cber_Stadtwiki orientieren, das meiste kann man eh erst ergänzen, wenn das hier eine Weile gut läuft. --Wolle 15:41, 27. Okt. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Eintrag im Stadtwiki.net

Ich habe diese Wiki neben unseren Vorgänger in der Stadtwiki eingetragen. Kawana hatte da schon mal ein Wort über uns in dem Eintrag zur Colonipedia verloren. Bitte überprüft den Eintrag und korrigiert/ergänzt ihn. --Dekurio 06:41, 5. Nov. 2008 (UTC)

Hab drübergeschaut, sieht soweit korrekt aus alles. --Hasi 17:14, 6. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] KoelnWiki:Gewünschte Bilder

Hab mal -analog zur Colonipedia- besagte Seite geschaffen. Ist zwar mehr eine ToDo-Liste für mich selbst, aber kann (und soll!) gerne von euch erweitert werden. Wenn ich denn mal wieder Zeit hab setz ich mich ins Wikimobil und gucke dass ich ein paar nette Bilder mache. --Hasi 22:44, 22. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] KVB-Plan

Ich bitte euch, vorerst nicht in den Artikeln zu den Bussen und Bahnen rumzuschreiben, ich will das von vornherein kontinuierlich und zusammenpassend machen damit da hinterher nicht 20 verschiedene Formate in Einklang gebracht werden müssen. --Hasi 13:24, 24. Nov. 2008 (UTC)

Gute Idee. Sollen wir dann dazu eine "Ideen- und Wunschliste" machen? Ich fände es z.B. gut, wenn wir die barierefreiheit der Haltestellen mit aufnehmen. Eine weitere Frage ist die Benennung der Artikel. z.B. Barbaraossaplatz (Haltestelle) oder Haltestelle Barabarossaplatz? Letzteres fände ich besser. Nimmt man die Gleisnummer mit auf? Sicher sinnvoll wenn ich an den Barbarossaplatz denke. Da gibt es sicher noch mehr Punkte. --Dekurio 14:01, 24. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Rubrik "Nachrichten"

Die Pflege der Rubrik "Nachrichten" könnte man doch vereinfachen und einenn RSS-Feed dort hin legen! (wenn das geht?) Z.B. http://www.rss-nachrichten.de/rss-verzeichnis/staedte-laender/rss-anzeigen-39598.html - ich weiß nicht wie NPOV der ist, aber jedenfalls immer aktuell. Und für die Termine findet sich vielleicht auch so etwas - nur ich finds gerade nicht. Wschroedter 01:43, 26. Nov. 2008 (UTC)

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, werde bei Gelegenheit mal testen, was man da machen kann, nur derzeit ists bei mir etwas schlecht. Die Termine und Nachrichten auf der Hauptseite waren eh erstmal nur ein Versuch noch ein paar Informationen auf die Hauptseite zu bringen, wenn das Wiki erwachsen ist werden wir da sicher auch noch ein paar wikiinterne Dinge verkünden wollen.--Wolle 10:16, 26. Nov. 2008 (UTC)
RSS-Implementation ist möglich, halte ich persönlich aber für wenig sinnvoll. Zum einen mag ich keine automatisierten Informationen auf die ich keinen Einfluss habe, zum anderen ist uns dann jegliche möglichkeit für InterWiki-Links in den Nachrichten genommen, was schade wäre. --Hasi 13:56, 26. Nov. 2008 (UTC)
Hab ich verstanden. Aber so veraltete Neuigkeiten machen irgendwie keinen guten Eindruck. Wschroedter 23:32, 27. Nov. 2008 (UTC)
Sehe ich genauso, werde mich bemühen, die etwas aktueller zu halten. Wolle 00:42, 2. Feb. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Vorlage:ÖPNV-Linie

Was haltet Ihr von so einer zusammengefassten Vorlage für die ÖPNV-Linien? Kann die Funktionsweise hier zwar grad nicht testen, weil die switch-Funktion nicht aktiviert ist, aber ich denke bei dem Haufen an Linien, die wir im Raum Köln haben, könnte eine Zusammenfassung in 2-3 Vorlagen nicht schaden. Was meint Ihr? --Wolle 10:12, 26. Nov. 2008 (UTC)

Was macht die Vorlage, bzw was sollte sie machen? Die Listen zB müssen eh von Hand ausgefüllt werden, da ists nicht so tragisch wenn man keine Vorlage hat.. --Hasi 13:53, 26. Nov. 2008 (UTC)
Die Vorlage soll, wenn man {{ÖPNV-Linie|S11}} eingibt das Logo der S11 ausgeben. Aktuell, da die switch-Funktion nicht geht sieht es halt so aus: S11

--Wolle 14:01, 26. Nov. 2008 (UTC)

Ist genehmigt. S11 ...und sieht gut aus. Sehr schön...das heißt die ganze Arbeit mit den einzelnen Vorlagen war obsolet, ja? --Hasi 14:12, 26. Nov. 2008 (UTC)
Achja, ein Link zur entsprechenden Linie muss noch rein...hab grad keine Zeit mir das anzugucken, muss wieder los. --Hasi 14:14, 26. Nov. 2008 (UTC)
Ja klar, wollte das ganze nur schnell angemerkt haben, bevor Ihr euch die Mühe gebt die vielen einzelnen Vorlagen zu erstellen. Werde heute abend ein wenig basteln, mal sehen wie weit ich komme... Ach ja, danke schonmal für die schnelle Funktionsaktivierung! --Wolle 14:17, 26. Nov. 2008 (UTC)

[Bearbeiten] Spam (2011)

Heyho, hab mal ein bisschen an den Einstellungen geschraubt, vielleicht hält das die neuen Spambots ein wenig mehr auf. Falls nicht, keine Sorge, ich hab's im Auge. --Hasi 18:41, 21. Nov. 2011 (UTC)

[Bearbeiten] Verweise oder Weblinks

Hallo! Ich würde vorschlagen, dass wir uns bei der Benennung der Überschrift, die auf externe Webseiten führt an die Wiki-Benennung halten, also Weblinks, statt wie das teilweise benutze Verweise. Ich denke, dass so der Wechsel von einer Wiki in die andere für den Nutzer einfacher ist. Oder gibt es andere Gründe für das Verweise? Viele Grüße --Dekurio 06:12, 10. Feb. 2009 (UTC)

Ich persönlich finde Weblinks nicht so toll (das Wort gefällt mir absolut nicht), würde mich aber natürlich an Vorgaben halten, wenn wir welche aufstellen. Meinst Du mit Wiki-Benennung die Verwendung in der Wikipedia? Gibt es da überhaupt eine einheitliche Verwendung? --Wolle
Ich finde hingegen Verweise nicht so toll ;-). Genau, ich meine Wikipedia. Dort habe ich bis jetzt nur die Verwendung von Weblinks gefunden. Gleiches gilt für die Mutter aller Stadtwikis Stadtwiki Karlsruhe. --Dekurio 12:32, 10. Feb. 2009 (UTC)
Ich hab bisher Weblinks in meinen Artikeln benutzt, aber im Prinzip ists mir egal. --Hasi 13:36, 10. Feb. 2009 (UTC)
Also wegen mir können wir natürlich auch gerne Weblinks nutzen, weiß auch nicht, woher meine Abneigung kommt ;-) --Wolle 00:22, 11. Feb. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Quellen

Ab sofort ist es, auf Anregung von Benutzer:Dekurio, möglich, per Cite Quellen wie bei der Wikipedia zu kennzeichnen. --Hasi 12:10, 28. Apr. 2009 (UTC)

Finde ich gut, hatte da auch schon mal dran gedacht! --Wolle 13:13, 28. Apr. 2009 (UTC)
Finde ich sehr gut. Vor allem die schnelle Umsetzung. Vielen Dank. Werde es heute abend mal ausprobieren. --Dekurio 14:55, 28. Apr. 2009 (UTC)

[Bearbeiten] Kategorien

Ich habe mich mal ein paar Viertelstunden mit den Kategorien beschäftigt. Sie sind wohl bisher recht unkoordiniert entstanden. Wenn es keine Widerstände gibt, würde ich sie gerne etwas aufräumen (so habe ich z.B. Kat.Ort mit Kat.Ortsteil zusammengefasst) und strukturieren (habe z.B. "Kunst und Kultur" zur Oberkat. erhoben und einige andere Kat. dort einsortiert). Ich würde dabei versuchen, einen großen Kategorien-Baum hinzukriegen, evtl. auch auf einer eigenen Seite dargestellt (oder gibts dafür ein Tool?). Es kann allerdings was dauern! Wschroedter 20:02, 23. Aug. 2009 (UTC)

Ich finds gut. Mit der eigenen Seite ist eine gute Idee, evtl im Stil eines (Übersichts-)Portals? --Hasi 21:26, 23. Aug. 2009 (UTC)
Finde die Idee ebenfalls gut, zum Teil gibt es ja auch noch aus der Colonipedia übernommene Kategorien, da ist Chaos natürlich vorprogrammiert. --Wolle 19:34, 24. Aug. 2009 (UTC)
Ja, wenn Du da Zeit reinstecken würdest, wäre das eine wirklich gute Sache. Ich glaube das es Sinn macht sich an den Kategorien der anderen Stadtwikis zu orientieren. --Dekurio 19:56, 24. Aug. 2009 (UTC)

Die Hauptkategorien, die ich gefunden habe, sind: Sport, Kunst und Kultur, Wirtschaft, Geschichte, Politik und Verkehr. Die könnte man auf der Hauptseite verlinken. --92.192.202.218 14:08, 1. Feb. 2010 (UTC)

Habe es gemacht. Ich hoffe es gefällt. --92.192.97.168 05:28, 2. Feb. 2010 (UTC)
Sieht gut aus, hätte ich auch selbst drauf kommen können ;-)Wolle 10:35, 2. Feb. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Einladung zum RegioWikiCamp

RegioWikiCamp 2009


Meet RegioWiki people from all across Europe.
Be ready to share your thoughts and experience.
September 25. to 27. at Hochschule Furtwangen, Germany.

More info and a forum for questions on http://regiowikicamp.mixxt.eu

Alternative registration: here

[Bearbeiten] Weblinks bei Nachrichten aus Köln

Ich habe die Weblinks hinter einem alias-Namen versteckt, damit das schöner aussieht. Man könnte dort auch reinschreiben: Kölner Stadt-Anzeiger vom xx.yy.2010. Also das Datum mit in den Link nehmen.

Grundsätzlich wäre auch ein Archiv für die Nachrichten eine Möglichkeit. Das könnte man jetzt auch noch aus der history der Seite für frühere Nachrichten zusammen bauen. --Robert 05:44, 2. Feb. 2010 (UTC)

Dem schließe ich mich an. Archiv ist gut. Allerdings sind die Nachrichten auf Grund meiner geringen Zeit im Moment eh etwas vernachlässigt worden Wolle 10:35, 2. Feb. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Virtuelle Stadtrundgänge

Der großen Unterschied zur Wikipedia ist, dass hier ein Artikel für jede Straße, jeder Platz, jedes Denkmal, ... einmal existieren soll. Ich denke, etwas derartiges als vierten Punkt auf der Hauptseite zu schreiben, wäre sinnvoll. Was ich mir die ganze Zeit schon überlege, wo ich aber noch zu keinem Ergebnis gekommen bin, das ganze wäre die Voraussetzung für einen elektronischen Stadtführer für Köln und Umgebung. Es gibt so etwas wie "Virtuelle Stadtrundgänge". Könnten wir das im KölnWiki nicht auch machen? Ich lege momentan alle Straßen an wo die römische Stadtmauer war. Im Grunde könnte man diese Straßenartikel zusammen mit weiteren Artikeln zu einem Artikel "Stadtrundgang: Römisches Köln" oder ähnlich machen. Denkbar wären weitere Stadtrundgangartikel. Etwa zu den Kirchen oder für Stadtteile. Wie so etwas konkret aussehen könnten, weiß ich aber noch nicht. Was haltet ihr davon? --Robert 12:38, 15. Feb. 2010 (UTC)

Nur kurz, da in Eile: Auf den ersten Blick eine schöne Idee. Könnte mir das gut vorstellen und würde den Wert dieses Wikis sicher ungemein steigern. Vielleicht sollten wir dazu mal eine Ideensammlung machen, welche Rundgänge man gut darstellen könnte? --Wolle 14:56, 15. Feb. 2010 (UTC)
Das finde ich auch eine sehr gute Idee. Dazu habe ich eine Portalseite einrichtet um dort die Diskussion und Ideen dort fortführen. --Dekurio 12:53, 16. Feb. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Ordnung ins Bilderchaos

Folgende Anfrage kam von Pedelecs auf meine Disk:

Ich vermisse hier eine Bilderdatenbank wie bei Wikipedia oder Wikivoyage. Ist da irgendwas vorgesehen, oder soll das so gemacht werden wie bei Hamburg -Wiki mit den Kategorien?

Was meint Ihr dazu? Irgendwie sortieren müssen wir ja, bevor hier das Chaos ausbricht ;) --Wolle 11:16, 13. Jul. 2010 (UTC)


[Bearbeiten] Artikelspende

Hallo zusammen! Ich der Hückipedia gibt es immer wieder Artikel, die einen Kölner Bezug haben. Zum Beispiel dieser: [4]. Frage: Kann ich die Artikel einfach hier einstellen? Oder gibt es eine Importfunktion? Ich bin sowieso der Meinung, die Stadtwikis sollten mehr untereinander kooperieren. Viele Grüße --Norbert Bangert 14:33, 11. Nov. 2010 (UTC)

Hallo Norbert, da es sich um das gleiche Lizenzmodell handelt, sollte der Austausch kein Problem sein. Für Admins steht eine Importfunktion zur Verfügung. Bei einzelnen Artikel ist ein Copy & Paste aber sicher einfacher. Wichtig finde ich einen entsprechenden Hinweis am Ende des Artikel bzw. im der Zusammenfassungszeile. Da sich die Wikis in ihrem Schwerpunkt unterscheiden, fände ich aber einen Weblink zum Artikel im Nachbarwiki sinnvoller, z.B. in "Eurem" Köln-Artikel einen Weblink auf "unsere" Startseite. So entfällt auch eine ständige Doppelpflege. Wie auch immer: Ganz sicher ist eine Zusammenarbeit der Stadtwikis sinnvoll! Viele Grüße nach Hückeswagen --Dekurio 15:47, 11. Nov. 2010 (UTC)
Dann würde ich Deinen letzten Vorschlag mit der gegenseitige Verlinkung nochmal aufgreifen. Welche Artikel kämen da genau in Frage? Sicher der Artikel "Köln" in Hückipedia. Wie sieht es im Köln-Wiki aus? Je mehr gegenseitige Hinweise erfolgen können, desto besser. Aber vielleicht sollten wir zuerst ein paar Standards setzen. Ich könnte mir eine (kleine und übersichtliche) Projektseite vorstellen, die von beiden Wikis verlinkt ist. Viele Grüße --Norbert Bangert 16:13, 11. Nov. 2010 (UTC)
So wie Du das umgesetzt hast, habe ich mir das vorgestellt. Habe das entsprechend auch mal für Remscheid umgesetzt.--Dekurio 19:38, 11. Nov. 2010 (UTC)
Ich habe heute in der Hückipedia einen Artikel über den MdL Sven Wolf erstellt. Der Mann hat an der Uni Köln studiert. Ich habe im Text dann einen Link auf den Uni-Artikel hier gesetzt. Sicher einer weitere Form der gegenseitigen Verlinkung. --Norbert Bangert 21:26, 14. Nov. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Geodaten

Moin. Es wäre, insbesondere im Hinblick auf künftige Entwicklungen, überaus hilfreich wenn jeder die Artikel, die in irgendeiner Form Ortsbezogen sind (Also auch Geschäfte, Kneipen, ...) mithilfe des OSM-Tags mit einer Karte versieht. Dadurch sind nämlich in den Artikeln auch direkt Geodaten in Form von Längen- und Breitengraden drin, die direkt auch in einer Kategorie aufgelistet sind, was zum Beispiel Ortsbezogene Dienste möglich macht.. --Hasi 14:37, 8. Dez. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Unwesentliches Ästhetisches

Hallo,

bin nur vorübergehender Besucher hier, also nicht sehr ernstzunehmen. Mir fiel bloß auf, daß auf dem Rheinpanorama-Foto auf der Hauptseite des Köln-Wikis Dom und Groß Sankt Martin ziemlich dicht aneinanderkleben. Wäre es nicht besser, für das Foto einen Blickpunkt etwas weiter nördlich zu suchen, so daß zwischen diesen beiden doch recht markanten Gebäuden ein bißchen Luft bleibt?--Rarus 18:43, 13. Dez. 2010 (UTC)

[Bearbeiten] Übersicht - Portal

Wenn ich die Hauptseite bekomme ich keine Übersicht über dem was in diesem Wiki so alles drinn steckt. Es werden lediglich ein paar Links zu Kategorien angezeigt. Sehenswürdigkeiten und Museen fehlen zum Beispiel.

Beispiele: Wiki Rhein.Neckar oder: Wiki Karlsruhe

Wichtig finde ich die Portale zu den verschiedenen Themen. Ich wäre auch bereit den Bereich Sehenswürdigkeiten/Tourismus zu entwickeln. -- Pedelecs 10:18, 25. Jul. 2011 (UTC)

Ich hätte ganz gerne mal eine Antwort und ein paar Vorschläge - - Pedelecs 14:06, 19. Okt. 2011 (UTC)
Hallo Pedelecs, thematische Portale finde ich auch gut, die oben genannten Beispiele gefallen mir sehr gut, sowohl in Design als auch die Struktur. Beides kann/sollte an "Kölner Verhältnisse" angepaßt werden. Wenn Du magst, fang doch einfach mal mit dem Portal:Tourismus an. Hier würde ein Unterpunkt Sehenswürdigkeiten gut passen. Verbesserungsvorschläge zur Struktur des thematischen Portals sollten dann auf der jeweiligen Diskussionsseite geführt werden. Design- und Formatierungsdiskussionen sollten wir vielleicht besser zentral führen. Z.B. hier. --Dekurio 20:48, 19. Okt. 2011 (UTC)
Portal:Tourismus gefällt mir wirklich gut. Jetzt müssen noch andere Portale her, wir sollten uns eine Gliederung überlegen. --Hasi 22:59, 20. Okt. 2011 (UTC)
Mir gefällt das Portal:Tourismus auch sehr gut. Ich habe einen groben Entwurf für ein Portal:Geschichte angelegt. --Dekurio 19:27, 25. Okt. 2011 (UTC)

Freut mich das Euch das gefällt und Ihr auch weiter macht. Ich muss jetzt erst mal eine Pause machen. -- Pedelecs 11:54, 27. Okt. 2011 (UTC)

[Bearbeiten] Titelbild

Hallo zusammen, ich habe mir mal erlaubt das Titelbild auszutauschen. jetzt sind Groß St. Martin und Dom nicht mehr so aneinandergeklatscht und ein Stück von der Deutzer Brücke ist auch zu sehen. Der Rauthausturm ist auch nicht eingerüstet. An den Kontrasten werde ich noch arbeiten, bisher habe ich an der Belichtung nichts verändert.

Somit steht nun nicht mehr ein Bild von Wikimedia auf der Titelseite, sondern ein eigenständiges. - - Pedelecs 14:04, 19. Okt. 2011 (UTC)

Mir gefällt das Bild gut. Und ein eigenes Bild ist natürlich auch schön. --Dekurio 20:54, 19. Okt. 2011 (UTC)

[Bearbeiten] Kölner Straßennamen-Lexikon

Hallo zusammen, vor einiger Zeit flatterte mir ein Brief des (offenbar recht entzürnten) Autors des "Kölner Straßennamen-Lexikon" ins Haus, in dem dieser beklagte, Passagen aus seinem Buch seien Wörtlich übernommen worden. Da ich irgendwelche juristischen Auseinandersetzungen vermeiden will (auf die Bitte, mir eine Auflistung der Urheberrechtsverstöße zu geben, habe ich noch keine Antwort erhalten), bitte ich die Autoren der entsprechenden Seiten darum, die Zitate nochmal auf Rechtmäßigkeit zu überprüfen und ggf. zu entfernen. --Hasi 02:34, 27. Okt. 2011 (UTC)

[Bearbeiten] NRW-weiter Regionalverbund der Stadtwikis

Diskussion nach Verbund der Regional- und Stadtwikis NRW:Diskussion verschoben --Dekurio 10:11, 1. Jan. 2012 (UTC)

[Bearbeiten] Layout Navigationsleiste

Bei mir ist die Navigationsleiste derzeit (vermute durch neue Browserversion, Firefox 9.0.1) stark nach unten verschoben. Habt Ihr das auch? -- Wolle 18:37, 8. Jan. 2012 (UTC)

Also bei mir (Safari) läuft alles wie immer. --Hasi 01:40, 9. Jan. 2012 (UTC)
Bei mir sitzt die die Navigationsleiste mit Firefox 9.0.1 auch seitlich unterhalb des Hauptfensters (siehe Beispielbild). Bei der Firefox 7 ist noch alles in Ordnung. Bei langen Seiten eher nervig. Habe mit einer ersten schnellen Suche nichts dazu gefunden. --Dekurio 12:18, 9. Jan. 2012 (UTC)
hier scheint jemand einen Fix für FF9 gefunden zu haben. Kannst Du damit was anfangen Hasi? Grüße --Dekurio 12:42, 9. Jan. 2012 (UTC)
Hab mal was geändert, bitte um Rückmeldung ob es funktioniert hat. --Hasi 23:36, 9. Jan. 2012 (UTC)
hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Die Seitenleite liegt immer noch unterhalb des Inhaltfensters (FF 9.0.1) --Dekurio 09:06, 10. Jan. 2012 (UTC)
Nach dem Update auf 1.18 (siehe unten) läuft liegt die Navileiste bei Firefox 9.0.1 wieder oben. Danke! --Dekurio 10:03, 12. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Scoll-Gallery − mehrere Bilder in einem Fernster

Hallo, ich hatte versucht im Artikel Kölner Dom mehrere Bilder in einem Fenster zu laden, was mir in diesem Wiki nicht gelungen ist und ich deshalb erst mal die Nebeneinander-Lösung verwendet habe.

In Wikivoyage wird die Scoll-Gallery eingesetzt und sie funktioniert ganz gut. Als Beispiel möchte ich folgende Seite bringen: Thema:Rhein-Radweg/Mittelrhein: Mainz − Bingen − Bonn.

Ich hatte die Vorlage Scoll-Gallery hierher kopiert, es scheint aber noch einiges zu fehlen. Es wurde jeweils nur das 1. Bild angezeigt.

Es wäre schön, wenn diese Möglichkeit auch umgesetzt werden könnte. Zu klären wäre auch noch das Copyright. -- Pedelecs 19:26, 8. Jan. 2012 (UTC)

Ich setz mich mal ran, das zu implementieren. --Hasi 01:54, 9. Jan. 2012 (UTC)

[Bearbeiten] Bilder - Katalogisierung

Bisher hatte ich meine hochgeladenen Bilder mit Kategorien versehen, z.B.: :Kategorie:Bild (Rheinauhafen). Bei anderen Kategorien bekomme ich regelmäßig Fehlermeldungen, z.B.: :Kategorie:Bild (Kirche) oder :Kategorie:Bild (Altstadt). Woran liegt das, könnt Ihr das beheben?

Was gibt es für Überlegungen eine Bilddatenbank anzulegen? Bei anderen Wikis wird in einem Eingabefeld abgefragt, zu welcher Gruppe / welchen Gruppen das Bild katalogisiert wird. -- Pedelecs 19:40, 8. Jan. 2012 (UTC)

Hallo Pedelecs. An der Sache mit den Defekten Kategorien bin ich dran, habe allerdings noch keine Lösung gefunden, auch weil ich noch nicht genau verstehe, wie das Problem entsteht. Zur Bilddatenbank: Hast Du da mal ein Beispiel parat? --Hasi 10:10, 13. Jan. 2012 (CET)
Das Rästel mit den nicht angezeigten Kategorien scheint gelöst. Es gibt offensichtlich Bilder, die nicht angezeigt werden können. Die Gründe sind mit nicht klar. An der Größe oder Umlauten liegt es zumindest nicht. Wird dieses Bild gelöscht, wird auch wieder die Kategorie angezeigt. Dies habe ich an Kategorie:Bild (Rheinpark) erfolgreich getestet (ein "defektes" Bild gelöscht). Die Fotographen werden entsprechend informiert.--Dekurio 11:22, 14. Apr. 2012 (CEST)
Das Bild "Datei:Dom_Achskapelle_Köln-A573_vd.jpg" muss auch noch gelöscht werden, ist doppelt. -- Pedelecs 12:44, 15. Apr. 2012 (CEST)
Das Bild habe ich gelöscht.--Dekurio 13:12, 15. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Anreise - Linien - Haltestellen

Reicht es für die Anreise nur die Haltestelle anzugeben, oder sollte die S-Bahn-, Stadtbahn- und Bus-Linien mit angegeben werden?

Dagegen spricht der Wartungsaufwand bei Linienänderung.

Dafür spricht die Logik, dass man erst ein Verkehrsmittel wählen muss um dann an der nächstgelegenen Haltestelle auszusteigen. Also erst sucht man sich eine Linie, die zu einer nahe gelegenen Haltestelle hinfährt.

Bei stark frequentierten Zielen sollte man deshalb beides angeben. Bei weniger besuchten Orten reicht die nächste Haltestelle, weil sonst der Wartungsaufwand zu hoch ist. Was mich stört, sind diese dicken roten aufdringlichen Balken mit der Aufschrift Haltestelle. Das schreckt meine Augen richtig ab. Kann man das nicht dezenter machen beispielweise beim Wiki-Kurlruhe? Auch die Liniennummern sind mir viel zu bunt, deshalb wende ich diese Kästchen auch nicht an. -- Pedelecs 20:30, 8. Jan. 2012 (UTC)

siehe Diskussion auf Diskusionsseite zur Vorlage Nächste Haltestelle --Dekurio 06:19, 9. Jan. 2012 (UTC)

[Bearbeiten] Update 1.18.0

Habe mal das (dringend notwendige) Update auf Mediawiki 1.18.0 durchgeführt. Das sollte auch das Problem mit der Nav-Leiste lösen. Falls irgendwelche Probleme auftreten, bitte umgehend melden. --Hasi 09:21, 12. Jan. 2012 (CET)

Hallo Hasi, danke fürs Update. Leider scheint OSM nicht mehr zu funktionieren (z.B. Chlodwigplatz) --Dekurio 10:07, 12. Jan. 2012 (CET)
Das ist jetzt ein kleines Problem, die Syntax, die wir in den Artikeln verwendet haben, ist veraltet und wird mit der neuen SlippyMap-Extension nicht mehr unterstützt. Ich muss mir da was überlegen, solange läuft das KölnWiki ohne OSM. --Hasi 10:40, 12. Jan. 2012 (CET)
Generell liegt da was mit der Sache im Argen, da die neue Syntax auch nicht ohne weiteres funktioniert.. Ich kümmere mich drum, hab ja sozusagen Urlaub. --Hasi 10:45, 12. Jan. 2012 (CET)
Toll das Du Urlaub hast! Wie heißt es so schön: Never change a runing system?! Aber manchmal kann man nicht anders. Kann man statt dem Stadtplan zumindest einen Hinweis schreiben im Sinne von "Stadtplan derzeit außer Funktion. Wir arbeiten dran"? Ansosnten zumindest einen Hinweis auf der Hauptseite. Es liest nicht jeder die Diskussionen.--Dekurio 10:50, 12. Jan. 2012 (CET)
Noch eine Sache. Die System-E-Mails mit den Änderungenshinweisen haben jetzt als Absender "MediaWiki Mail", davor war es "[KoelnWiki]", was ich auch schöner fände.--Dekurio 11:03, 12. Jan. 2012 (CET)
Ist geändert. --Hasi 11:13, 12. Jan. 2012 (CET)
Hast Du nochmal was geändert? Als Absender kommt wieder "MediaWiki Mail" --Dekurio 12:58, 20. Jan. 2012 (CET)
Den "Bearbeiten-Button" hattest Du in der letzten Version so schön nach links an den Titel geschoben. Kannst Du das in der aktuellen Version auch einstellen? Wäre schön... --Dekurio 12:58, 20. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] OSM-Karten

Unabhängig von den gegenwärtigen Problemen mit der Darstellung finde ich, dass die Karten nicht in die oberste Ecke plaziert werden sollten, wenn ein Foto vorhanden ist.

1. Ein gutes Bild ist ein Blickfang für die Seite und sollte als erstes die Aufmerksamkeit des Betrachters gewinnen. Der visuelle Eindruck bestimmt entscheidend, ob der Leser auf der Seite bleibt oder weiterklickt.

2. Die Karte dient zur Orientierung und soll dem Leser zeigen wo das beschrieben Objekt in der Stadt ist. Es hat also nachfolgende Charakter und gehört eher in die Position der Adresse und Anfahrt.

3. Die Karten verzögern den Bildaufbau, sodass wichtige Informationen erst spät erscheinen.

Deshalb sollte die Rheinfolge geändert werden. -- Pedelecs 21:20, 12. Jan. 2012 (CET)

Ich habe in der Vorlage damals bewusst die obere rechte Ecke gewählt, weil ich fand dass Karten, wenn sie im KölnWiki sind, unbedingt immer an der gleichen Stelle sein sollten. Außerdem dient die Karte, wie Du ja selbst schreibst, der Orientierung. Ich finde, dass in einem Regionalwiki, wo es ja im Prinzip zum größten Teil wirklich um Ortsbezogene Informationen geht, sehr wichtig ist, den Ortsbezug möglichst schnell darzustellen und dem Leser zu zeigen, wo in der Stadt er sich grade befindet. Zu Punkt 3: Die Karte wird leider immer zur gleichen Zeit gerendert, unabhängig davon, wo sie im Artikel erscheint. Ein verschieben nach unten schafft keine Abhilfe, allenfalls ein weglassen würde einen noch schnelleren Seitenaufbau bewirken. Was sagen denn die anderen dazu? --Hasi 06:53, 13. Jan. 2012 (CET)
Ich möchte der Argumentation bezüglich der Position von Hasi folgen. Störend finde auch ich die Dauer des Seitenaufbaus. Da die Position keinen Einfluß darauf nimmt, bliebe nur die Möglichkeit, die Daten mit Link auf die Seite von OpenStreetMap zu integrieren. Aber ich finde es bei Straßenartikel gut, eine Karte zu sehen, während ich mir die Beschreibung der Lage durchlesen. Bei Informationen über Geschäfte oder Gebäude ist die Lagekarte meiner Meinung nach eher zweitrangig (daher auch immer deutlich kleiner). Dann würde ein Link bei den Kontaktdaten reichen, wie das z.B. im Stadtwiki Karlsruhe auch gelöst ist. Das sollte dann aber konsequent bei allen Artikel gleich sein, egal ob ein Foto vorhanden ist oder auch nicht.--Dekurio 08:32, 13. Jan. 2012 (CET)
Die OSM-Karten sind immer noch nicht nicht sichtbar. Ich halte es für besser die Befehlszeile erstmal auszukommentieren. -- Pedelecs 11:49, 12. Aug. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Menüpunkt "Aktuelle Ereignisse"

Der Punkt Aktuelle Ereignisse links im Menü verweist momentan auf eine leere Seite. Ich weiß zwar nicht, was dort ursprünglich hin sollte, aber im Moment kommt er mir eigtl. überflüssig vor, da ja auf der Hauptseite schon die Aktuellen Veranstaltungen stehen. Man könnte demnach überlegen, den Punkt entweder rauszunehmen oder auf die Hauptseite/Aktuelle Veranstaltungen zu verlinken. Bitte um Vorschläge/Meinungen! --Soniee 13:32, 18. Mär. 2012 (CET)

Ich würde den Punkt auch aus der Menüleiste nehmen, da er zurzeit ohne Funktion ist.--Dekurio 13:27, 15. Apr. 2012 (CEST)
Ja, gute Idee. Hab ich gemacht. --Hasi 18:49, 15. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Meilensteine

Heute sind 10.012 Seitenbearbeitungen durchgeführt worden.
In wenigen Tagen erreicht die Hauptseite 100.000 Seitenaufrufe.
"Die Seite Das neuzeitliche Köln" hat jetzt 20.516 Aufrufe. 3 weitere Artikel werden auch bald die 200.000 Seitenaufrufe erreichen.

Ein schöner Erfolg. WikiKöln wird also häufig angeschaut. Doch wieviel Nutzer klicken dann auf weitere Seiten? Bisher erreichen nur 50 Artikel mehr als 2.000 Seitenaufrufe.

Die neue Hauptseite sieht optisch gut aus. Verleitet sie zum weiterklicken? Sind da vielleicht noch ein paar mehr Informationen notwendig? Was hat WikiKöln zu bieten? Ich hab da mal einen Kasten "Übersichtsseiten" eingefügt, könnte man auch "Themenseiten" nennen.

Die nachgefragtesten Artikel sollten noch weiter aufgewertet werden. Bei Geschichtsartikeln habe ich schon vereinzelt Sätze geteilt. Der Inhalt ist sehr gut, aber schwierig zu lesen. Diese Artikel brauchen unbedingt weitere Fotos, notfalls aus Wikipedia übernehmen. Ich hoffe das Verrücken der Bilder kommt gut an. Die Museumsseite sollte drastisch gekürzt werden und der Inhalt in die einzelnen Museumsartikel übertragen werden. Teilweise habe ich das schon gemacht, war aber nicht radikal genug.

Auch die Portals sollten mit einem Foto versehen werden. Ich bitte um Eure Meinung.

-- Pedelecs 12:58, 15. Apr. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Kategorien Bauwerk / Gebäude

Hier gibst es Überschneidungen und Doppelnennungen. Beide Kategorien sollten zu einer Zusammengefasst werden. -- Pedelecs 11:46, 12. Aug. 2012 (CEST)

Ich verstehe Bauwerk als Überbegriff. Z. B. ist das Richmodis-Haus ein Gebäude. Die Kategorie Gebäude steht in der Kategorie Bauwerk. Der Kölner Dom ist ein Kirchengebäude. Die Kategorie Kirchengebäude wird auch unter der Kategorie Bauwerk einsortiert. Wie ist Eure Meinung? Ich habe mit den Kirchengebäuden angefangen und würde so in den nächsten Tagen weiter machen.--Dekurio 07:38, 29. Okt. 2012 (CET)
Ok, Bauwerk als Überbegriff macht durch Sinn. Eine Brücke gehört nicht zu Gebäuden. Allerdings würde ich nicht zu viele Untergruppenhierarchien anlegen. So halte ich z.B. die Ebene Sakralbau für zuviel des Guten. Also Kirchengebäude und Klosteranlage direkt unter die Kategorie Bauwerk. -- Pedelecs 14:44, 29. Okt. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Fahrplanänderungen

Ich habe zwar einige Änderungen des neuen Fahrplanes 2014 hier korrigiert, aber bei den Buslinien wird mir das zu viel und undurchschaubar. Es wurden auch Haltestellen umbenannt. Bitte das fortzusetzen. -- Pedelecs (Diskussion) 09:40, 16. Dez. 2013 (CET)

[Bearbeiten] WikiCon 2014 in Köln

Einladung

Hallo zusammen,

in diesem Jahr findet vom 3. bis 5. Oktober 2014 die WikiCon in Köln statt. Im Komed im Mediapark treffen sich die Communitys der deutschsprachigen Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte. Es werden über 200 Teilnehmer aus vielen Regionen Europas erwartet. Vielleicht gibt es hier noch weitere Interessenten aus Köln und der Region die ich hierzu einladen darf. Die WikiCon bietet Zeit und Raum für Workshops, Vorträge, Podiumsdiskussionen und zum Erfahrungsaustausch auch über die Grenzen der einzelnen Projekte hinaus. Vielleicht möchtet ihr nette Menschen treffen oder einfach die Gelegenheit nutzen um euer KölnWiki vorzustellen. Es gibt viele Gründe zur WikiCon zu kommen...

Die Wikipedia-Anmeldeseite findet ihr hier und das verbindliche Anmeldeformular hier.

Für E-Mail-Anfragen aller Art steht euch die E-Mail-Adresse info@wikicon.org zur verfügung.

Seid herzlich willkommen und habt Spaß... es grüßt aus Köln im Namen des Orgateams, --1971markus (Diskussion) 00:00, 28. Aug. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] aktive Mitglieder

Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß es hier nicht mehr allzu viele Benutzer gibt, die sich aktiv beteiligen. Mich würde es interessieren, wer hier noch alles aktiv ist und sich einbringen will/kann. Vielleicht kann man dann mal ein wenig organisieren, was wer als nächstes geplant hat und angeht. --Supercoach (Diskussion) 16:25, 23. Apr. 2016 (CEST)

Wir zwei sind die einzigen aktiven Benutzer. Kannst Du auch hier nachlesen http://www.koelnwiki.de/wiki/Spezial:Aktive_Benutzer Weidenpescher (Diskussion) 16:45, 23. Apr. 2016 (CEST)
Es kann ja sein, daß einige hier noch reinschauen, aber derzeitig keine Artikel bearbeiten. Somit tauchen sie in der Übersicht der aktiven Benutzer auch nicht auf. Letztes Jahr war Dekurio auch noch aktiv. --Supercoach (Diskussion) 16:47, 23. Apr. 2016 (CEST)
Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht Weidenpescher (Diskussion) 16:49, 23. Apr. 2016 (CEST)
Hier scheint aber wirklich nichts mehr los zu sein. Da stelle ich mir die Frage, ob sich die Mühe überhaupt lohnt... --Supercoach (Diskussion) 22:49, 28. Apr. 2016 (CEST)
Ich finde schon dass es sich lohnt. Dieses Wiki sollte so viele Informationen wie möglich über Köln haben, damit Kölner oder vllt sogar Nicht-Kölner hier nachschlagen können, wenn sie etwas über Köln wissen möchten. Es müssen ja nicht mehrere Leute Artikel erstellen oder bearbeiten. Es reicht auch wenn zwei Personen stetig aktiv sind. Auch wenn es zu zweit ewig dauern wird, kann man es trotzdem schaffen, das Wiki mit vielen Infos zu versorgen Weidenpescher (Diskussion) 18:30, 29. Apr. 2016 (CEST)
Prinzipiell gesehen richtig, aber ich würde schon erwarten, daß zumindest die Admins hier tätig sind. Ich betreibe auch ein gleichgelagertes Wiki zu New York (http://www.nywiki.de) und bin da auch aktiv, um eventuellen Fremdbenutzern zu zeigen, daß ich nicht vorhabe, das Wiki zu schließen/löschen. --Supercoach (Diskussion) 07:05, 30. Apr. 2016 (CEST)
Hallo Ihr Aktiven! Richtig ist, dass im Moment nur von wenigen neue Artikel eingepflegt werden. Und auch wenn die Admins gerade nicht dazu gehören, hat niemand vor das KölnWiki zu schließen. Es wird gepflegt und es hat durchgehend hohe Zugriffszahlen. Ich habe im Moment meinen Fokus auf andere Themen gelegt und deswegen sehr viel weniger Zeit für das Wiki, auch wenn es mir weiterhin sehr wichtig ist. Ich freue mich, dass Ihr gerade sehr aktiv seid. Ich hoffe das bleibt auch die nächsten Jahre so .. ;-)! --Dekurio (Diskussion) 11:24, 30. Apr. 2016 (CEST)