Deutzer Kirmes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
=== Lage ===
 
=== Lage ===
Die Kirmes findet seit [[1997] auf der Freifläche direkt am [[Rhein]] zwischen [[Deutzer Brücke]] und [[Severinsbrücke]] statt.
+
Die Kirmes findet seit [[1997]] auf der Freifläche direkt am [[Rhein]] zwischen [[Deutzer Brücke]] und [[Severinsbrücke]] statt.
  
 
=== Historie ===
 
=== Historie ===

Version vom 5. Oktober 2022, 20:00 Uhr

Die Deutzer Kirmes ist eine Großveranstaltung in Köln-Deutz. Sie findet 2-mal im Jahr unter den Namen Deutzer Frühlingsvolksfest und Deutzer Herbstvolksfest statt. Standardmäßig gibt es am jeweils letzten Kirmestag ein Feuerwerk.

Lage

Die Kirmes findet seit 1997 auf der Freifläche direkt am Rhein zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke statt.

Historie

  • 2020 fielen beide Volksfeste aufgrund der Coronapandemie aus.
  • 2021 gab es mit Happy Colonia den ersten temporären Freizeitpark Kölns.[1] Der Freizeitpark war etwas kleiner als die normale Kirmess und aufgrund der Coronapandemie durften nicht mehr als 4.000 Besucher gleichzeitig auf das Gelände, weshalb man den Freizeitpark nur mit Ticket betreten konnte und die 3G-Regel nachweisen musste. Zusätzlich gab es ein Einbahnstraßen-System, eine Geländeumzäunung und ein angepasstes Sicherheitskonzept.
  • 2022 wurden die Familientage der Frühlingskirmes nach gewaltätigen Ausschreitungen gestrichen.[2]

Einzelnachweise

  1. https://www.koeln.de/koeln/was_ist_los/topevents/unterhaltung/happy-colonia---koelns-erster-temporaerer-freizeitpark_1178815.html
  2. https://www.24rhein.de/koeln/innenstadt/wann-passiert-ueberblick-koeln-deutzer-kirmes-chaotische-zustaende-grund-was-ist-91504852.html