Düsseldorf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 17: Zeile 17:
 
* {{Wikipedia}}
 
* {{Wikipedia}}
  
[[Kategorie:Umland|E]] [[Kategorie:Nachbarstadt]]
+
[[Kategorie:Umland|E]]  
  
 
{{Colonipedia|Düsseldorf|Düsseldorf}}
 
{{Colonipedia|Düsseldorf|Düsseldorf}}

Version vom 6. Mai 2020, 04:09 Uhr

Düsseldorfer Rheinuferpromenade

Mit gut 590.000 Einwohnern ist Düsseldorf nach Köln und vor Essen die zweitgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens und zugleich Hauptstadt des Bundeslandes. Urkundlich erstmalig um 1135 erwähnt, verfügt Düsseldorf allerdings über Stadtteile, die als Dörfer schon weit davor bekannt waren, so zum Beispiel Bilk, dessen erste Erwähnung ins Jahr 799 zurückreicht. Geographisch ist Düsseldorf dem Niederrhein zugeordnet; neben dem Rhein wird es auch von dem namensgebenden Flüsschen Düssel durchflossen.

Vor allem in Köln existieren jedoch berechtigte Zweifel an der tatsächlichen Existenz dieses Ortes. Die Forschungen dazu dauern noch an.


Verhältnis zwischen Köln und Düsseldorf

Das Köln-Düsseldorfer Verhältnis wird oft überspitzt als "verfeindet" dargestellt. Der Kölner könne den Düsseldorfer nicht ausstehen und umgekehrt. Dieses Verhältnis wird oft im Kabarett abgehandelt. Speziell bei Büttenreden im Karneval sowohl hier als auch dort begnügen sich die Vortragenden häufig mit der bloßen Erwähnung des Namens der jeweils anderen Stadt, um Lacherfolge zu erzielen. Die Düsseldorfer Rockgruppe "Die Toten Hosen" pflegt bei Gastspielen in Köln das Lied "Dicke" des ebenfalls aus Düsseldorf stammenden Sängers Westernhagen mit einem auf Köln umgeschriebenen Text ("Ich bin froh, das ich kein Kölner bin") zum Besten zu geben.

Manch einer wundert sich daher über die Existenz einer Schifffahrtsgesellschaft mit dem Namen "Köln-Düsseldorfer".


Weblinks

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.