Dünnwald

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dünnwald (907)
Mülheim Stadtteil Dünnwald.jpg
Dünnwald in Zahlen
Stadtbezirk Mülheim (9)
Fläche 10,85 km²
Einwohner 11.874
  (Stand: 31.12.2007)
Bevölkerungsdichte 1.094 Einwohner/km²
Eingemeindung 1. April 1914

Dünnwald ist ein Kölner Stadtteil mit 11.921 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2006).

Inhaltsverzeichnis

Lage

Dünnwald liegt am östlichen Rand von Köln und grenzt an die Stadtteile Dellbrück und Höhenhaus (Süden) und Flittard (Westen). Im Osten grenzt Dünnwald an die Stadt Bergisch Gladbach im Rheinisch Bergischen Kreis und im Norden an Leverkusen .

Geschichte

Der in der Nähe des Dünnwalder Wildparks, direkt am Kalkweg gelegene „Schießplatz Dünnwald" war früher (vermutlich bis Ende des Zweiten Welkriegs ein militärisch genutzter Schießstand (Standortschießanlage). Dieser wurde zwischen 1940 und 1944 aber auch für Exekutionen von Regimegegnern genutzt. Gut zu erkennten sind heute noch die für einen Schießtstand typischen Erdwälle. Ansonsten sind abgehen von ein paar in den Boden eingelassen Betonplatten keine Spuren mehr sichtbar.

Verkehr

wichtige Gebäude und Anlagen

Vereinsleben

Veranstaltungen

Weblinks