Colonia Claudia Ara Agrippinensium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Hauptstraßen: anderer Genus)
(Die Hauptstraßen)
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
=== Die Hauptstraßen ===
 
=== Die Hauptstraßen ===
Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem Stadttor im Norden bis zu einem Stadttor im Süden durchgehend verlaufende [[Cardo Maximus]] (heute [[Hohe Straße]] und [[Hohe Pforte]]) und der [[Decumanus Maximus]] (heute [[Schildergasse]]), welcher vom westlichen Stadttor nach Osten verlief und am Forumsbezirk auf den Cardo traf.
+
Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem Stadttor im Norden bis zu einem Stadttor im Süden, verlaufende [[Cardo Maximus]] (heute [[Hohe Straße]] und [[Hohe Pforte]]) und der [[Decumanus Maximus]] (heute [[Schildergasse]]). Dieser begann am westlichen Stadttor und führte im Osten bis zum Forumsbezirk, an dessen westlicher Seite der Cardo Maximus vorbei lief.
  
 
=== Der Forumsbezirk ===
 
=== Der Forumsbezirk ===

Version vom 9. Februar 2010, 07:36 Uhr

Colonia Claudia Ara Agrippinensium (abgekürzt auch CCAA) ist der Name des römischen Kölns von etwa 50 n. Chr. bis in die Mitte des 5ten Jahrhunderts.

Colonia bedeutet das die Stadt römisches Recht erhielt. Claudia zeigt an, das die Stadt unter Kaiser Claudius gegründet wurde. Ara das hier das Ara Ubiorum stand. Agrippinensium geht auf Agrippina zurück, die Köln als Augusta zur Colonia erhob und dafür sorgte, dass die Stadt mit dem Ius Italicium ausgezeichnet wurde. Dies bedeutete, dass die Einwohner der Stadt römische Bürger waren.

Inhaltsverzeichnis

Informationen

Das Stadtgebiet

Das römische Stadtgebiet wurde durch eine Stadtmauer eingeschlossen. Diese verlief etwa bei den folgenden heutigen Straßen:

Quelle:[1]

Die Hauptstraßen

Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem Stadttor im Norden bis zu einem Stadttor im Süden, verlaufende Cardo Maximus (heute Hohe Straße und Hohe Pforte) und der Decumanus Maximus (heute Schildergasse). Dieser begann am westlichen Stadttor und führte im Osten bis zum Forumsbezirk, an dessen westlicher Seite der Cardo Maximus vorbei lief.

Der Forumsbezirk

Der Forumsbezirk lag etwa dort wo sich heute die Gürzenichstraße, die Hohe Straße und die Schildergasse treffen.

Einzelnachweise

  1. Wikipedia: Colonia Claudia Ara Agrippinensium

Weblinks

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.