Colonia Claudia Ara Agrippinensium: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Gliederung verändert)
(27 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Colonia Claudia Ara Agrippinensium''' (abgekürzt auch '''CCAA''') ist der Name des [[Das römische Köln|römischen Kölns]] von etwa 50 n. Chr. bis in die Mitte des 5ten Jahrhunderts.
+
'''Colonia Claudia Ara Agrippinensium''' (abgekürzt auch '''CCAA''') ist der Name des [[Das römische Köln|römischen Kölns]] von etwa 50 n. Chr. bis in die Mitte des 5. Jahrhunderts.[[Bild:Koeln_roemisch2.jpg|thumb|200px|Stadtgründer Kölns: Kaiser Claudius]]
  
 
== Der Stadtname ==
 
== Der Stadtname ==
'''Colonia''' bedeutet das die Stadt ''römisches Recht'' erhielt. '''Claudia''' zeigt an, das die Stadt unter [[Kaiser Claudius]] gegründet wurde. '''Ara''' das hier das [[Ara Ubiorum]] stand. '''Agrippinensium''' geht auf [[Agrippina]] zurück, die Köln als [[Augusta]] zur [[Colonia]] erhob und dafür sorgte, dass die Stadt mit dem '''Ius Italicium''' ausgezeichnet wurde. Dies bedeutete, dass die Einwohner der Stadt römische Bürger waren.
+
'''Colonia''' bedeutet das die Stadt ''römisches Recht'' erhielt. '''Claudia''' zeigt an, das die Stadt unter [[Kaiser Claudius]] gegründet wurde. '''Ara''' das hier das [[Ara Ubiorum]] stand. '''Agrippinensium''' geht auf [[Agrippina]] zurück, die Köln als [[Augusta]] zur Colonia erhob und dafür sorgte, dass die Stadt mit dem '''Ius Italicium''' ausgezeichnet wurde. Dies bedeutete, dass die Einwohner der Stadt römische Bürger waren.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
''Hauptartikel: [[Das römische Köln]]''
 
''Hauptartikel: [[Das römische Köln]]''
  
Im Jahr 50 n. Chr. erhielt die römische Siedlung der Ubier ''Oppidum Ubiorum'' durch den römischen Kaiser Claudius den Status einer Stadt römischen Rechts. CCAA wurde ca. 85 - 90 n. Chr. Hauptstadt der römischen Provinz Nieder-Germanien ("Provincia Germania Inferior"). Von 259/260 - 274 n. Chr. bestand das Imperium Galliarum (gallisches Sonderreich), in dem Köln bis ca. 271 n. Chr. Residenzstadt war. Um 300 n. Chr. wurde CCAA die Hauptstadt der neu gegründeten Provinz Germania Secunda. Gegen 455 n. Chr. besetzten die Franken die Stadt.  
+
Im Jahr 50 n. Chr. erhielt die römische Siedlung der Ubier ''Oppidum Ubiorum'' durch den römischen Kaiser Claudius den Status einer Stadt römischen Rechts. CCAA wurde ca. 85 - 90 n. Chr. Hauptstadt der römischen [[Provinz Nieder-Germanien]] ("Provincia Germania Inferior"). Von 259/260 - 274 n. Chr. bestand das [[Imperium Galliarum]] (gallisches Sonderreich), in dem Köln bis ca. 271 n. Chr. Residenzstadt war. Gegen 300 n. Chr. wurde die Provinz umbenannt zu [[Provinz Nieder-Germanien|Provinz Germania Sucunda]], CCAA blieb die Hauptstadt. Gegen 455 n. Chr. besetzten die Franken die Stadt.
  
 
== Das Stadtgebiet ==
 
== Das Stadtgebiet ==
Das römische Stadtgebiet wurde durch eine Stadtmauer eingeschlossen. Es lag nicht direkt am Rhein, da dort ein später zugeschütteter Rheinarm war. Die Mauer verlief etwa bei den folgenden heutigen Straßen: (Quellen:<ref>[http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Colonia_Claudia_Ara_Agrippinensium&oldid=69250744 Wikipedia: Colonia Claudia Ara Agrippinensium]</ref>)  
+
Das römische Stadtgebiet wurde durch eine [[Stadtmauer]] eingeschlossen. Es lag nicht direkt am Rhein, da dort ein später zugeschütteter Rheinarm war. Die Mauer verlief etwa bei den folgenden heutigen Straßen: (Quelle:<ref>Gerta Wolff: ''Das Römisch-Germanische Köln. Führer zu Museum und Stadt'', 6. Auflage, Abbildung 1.</ref>)  
  
* Im Norden, von Ost nach West: [[Trankgasse]] → [[Komödienstraße]] → [[Zeughausstraß]]e (bzw. [[Burgmauer]])
+
* Im Norden, von Ost nach West: [[Trankgasse (Altstadt-Nord)|Trankgasse]] → [[Komödienstraße]] → [[Zeughausstraße]] (bzw. [[Burgmauer]])
* Im Westen, von Nord nach Süd: [[St. Apernstraß]]e → [[Gertrudenstraß]]e → [[Neumarkt]] → [[Laachstraße]] → [[Clemensstraße]] → [[Mauritiussteinweg]]
+
* Im Westen, von Nord nach Süd: [[St.-Apern-Straße]] → [[Gertrudenstraße]] → [[Neumarkt]] → [[Im Laach]] → [[Clemensstraße]] → [[Mauritiussteinweg]]/[[Reinoldstraße]]
* Im Süden, von West nach Ost: [[Rothgerberbach]] (bzw. [[Alte Mauer am Bach]]) → [[Blaubach]] → [[Mühlenbach]] → [[Malzmühle]]
+
* Im Süden, von West nach Ost: [[Rothgerberbach]] (bzw. [[Alte Mauer am Bach]]) → [[Blaubach]] → [[Mühlenbach]]
* Im Osten, ...: (...)
+
* Im Osten, von Süd nach Nord: [[An der Malzmühle]] → [[Marienplatz]]/[[Königstraße]] → [[Lichhof]] → [[Martinstraße]] → [[Judengasse]] → [[Rathausplatz]] → [[Bürgerstraße]] → [[Unter Taschenmacher]]
  
Der [[Römerturm]] gehörte zur Stadtmauer und war der Eckturm im Nordwesten.
+
Die nordwestliche Ecke der Stadtmauer bildete der [[Römerturm]]. Das [[Ubiermonument]], ein beim Bau der römischen Stadtmauer schon vorhandene Gebäude, wurde in die römische Stadtmauer als südöstliche Ecke, mit einbezogen.
  
=== Die städtischen Hauptstraßen und die Fernstraßen ===
+
Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem [[Nordtor|Stadttor im Norden]] bis zu einem [[Römisches Stadttor|Stadttor im Süden]], verlaufende [[Cardo Maximus]] (heute [[Unter Fettenhennen]], [[Hohe Straße]] und [[Hohe Pforte]]) und der [[Decumanus Maximus]] (heute [[Schildergasse]]). Letztere begann am [[Römisches Stadttor|mittleren Westtor]] und führte nach Osten bis zum [[Forum|Forumsbezirk]], an dessen östlicher Seite der Cardo Maximus vorbei lief.
Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem Stadttor im Norden bis zu einem Stadttor im Süden, verlaufende [[Cardo Maximus]] (heute [[Hohe Straße]] und [[Hohe Pforte]]) und der [[Decumanus Maximus]] (heute [[Schildergasse]]). Dieser begann am westlichen Stadttor und führte nach Osten bis zum Forumsbezirk, an dessen westlicher Seite der Cardo Maximus vorbei lief.
+
  
Die Stadtmauer hatte neun Stadttoren, eins im Norden, drei im Westen, zwei im Süden und drei im Osten zum Fluss hin.
+
=== Wichtige Infrastruktur ===
 
+
* Das [[Forum]] lag etwa dort wo sich heute die [[Gürzenichstraße]], die Hohe Straße und die Schildergasse treffen.  
=== Wichtige städtische Gebäude ===
+
* Das [[Praetorium]] war ein Verwaltungsgebäude, Wohn- und Amtssitz des Statthalters. Es lag nordöstlich des Forumsbezirkes zwischen dem Cardo Maximus und der östlichen Stadtmauer.
Der [[Forum|Forumsbezirk]] lag etwa dort wo sich heute die [[Gürzenichstraße]], die Hohe Straße und die Schildergasse treffen.  
+
* Der den Göttern Jupiter, Juno und Minerva geweihte [[Kapitolstempel]] lag am [[Marienplatz]] im Südosten der Stadt, dort wo heute die Kirche [[St. Maria im Kapitol]] ist.
 
+
* Das [[Kastell Deutz|Kastell DIVITIA]] befand sich im Gebiet von [[Deutz]], also außerhalb der Stadt, und war über einen Vorläufer der [[Deutzer Brücke]] zu erreichen.
Das [[Praetorium]] war ein Verwaltungsgebäude, Wohn- und Amtssitz des Statthalters. Es lag nordöstlich des Forumsbezirkes zwischen dem Cardo Maximus und der östlichen Stadtmauer.
+
* Im 1. Jahrhundert trennte ein schiffbarer Rheinarm<ref>[http://stadtbahn.relaunch.net/baustelleninfos/kurt-hackenberg-platz/historie.html Nord-Süd-Stadtbahn: Bauhistorie Kurt-Hackenberg-Platz]</ref> die Stadt von einer vorgelagerten Rheininsel. Der Rheinarm versandete und zumindest der nördliche Teil wurde bereits im 2. Jahrhundert zugeschüttet. An verschiedenen Stellen fanden sich dort Schiffsreste, beispielsweise wurde am [[Alter Markt]] 2008 ein römisches Kriegsschiff<ref>[http://www.express.de/regional/koeln/roemisches-kriegsschiff-entdeckt/-/2856/784596/-/index.html Express.de: Römisches Kriegsschiff entdeckt]</ref> ausgegraben.
 
+
* Hauptquartier der Rheinflotte im [[Flottenkastell Alteburg]].
Der den Göttern Jupiter, Juno und Minerva geweihte [[Kapitolstempel]] lag am [[Marienplatz]] im Südosten der Stadt und ein dem Gott Mars geweihter Tempel im Bereich der Straßen [[Marspfortengasse]], [[Obenmarspforten]] und [[Marsplatz]] ein Stück südlich des Praetoriums.  
+
* Römische [[Thermen]].
 
+
* Römische Wasserleitungen: [[Eifelkanal]] und [[Vorgebirgskanal]].
Das Kastell DIVITIA befand sich im Gebiet von [[Deutz]], also außerhalb der Stadt, und war über einen Vorläufer der [[Deutzer Brücke]] zu erreichen.
+
 
+
Ein zum Hafen ausgebauter Rheinarm befand sich am [[Kurt-Hackenberg-Platz]]<ref>[http://stadtbahn.relaunch.net/baustelleninfos/kurt-hackenberg-platz/historie.html Nord-Süd-Stadtbahn: Bauhistorie Kurt-Hackenberg-Platz]</ref> und ging weiter bis zum [[Alter Markt]], wo 2008 ein römisches Kriegsschiff<ref>[http://www.express.de/regional/koeln/roemisches-kriegsschiff-entdeckt/-/2856/784596/-/index.html Express.de: Römisches Kriegsschiff entdeckt]</ref> ausgegraben wurde.
+
  
 
== Römische Zeugnisse ==
 
== Römische Zeugnisse ==
=== Mosaiken ===
 
 
* Das [[Dionysos-Mosaik]], im [[Römisch-Germanisches Museum|Römisch-Germanischen Museum]] ausgestellt, wurde 1941 beim Ausheben eines Luftschutzkellers in der Nähe des [[Kölner Dom]]s gefunden. Es befand sich im sogenannten [[Peristylhaus]], einem römischen Wohnhaus an der zum Rhein führenden römischen Hafenstraße.  
 
* Das [[Dionysos-Mosaik]], im [[Römisch-Germanisches Museum|Römisch-Germanischen Museum]] ausgestellt, wurde 1941 beim Ausheben eines Luftschutzkellers in der Nähe des [[Kölner Dom]]s gefunden. Es befand sich im sogenannten [[Peristylhaus]], einem römischen Wohnhaus an der zum Rhein führenden römischen Hafenstraße.  
 
=== Grabmäler ===
 
 
* Das [[Grabmal des Lucius Poblicius]] stand an der römischen Fernstraße nach Bonn, am heutigen [[Chlodwigplatz]].
 
* Das [[Grabmal des Lucius Poblicius]] stand an der römischen Fernstraße nach Bonn, am heutigen [[Chlodwigplatz]].
 
=== Gläser ===
 
 
* Das [[Braunsfelder Diatretglas]] ist ein 1960 in Köln-[[Müngersdorf]]/[[Braunsfeld]], in der Nähe der [[Aachener Straße]], ausgegrabenes römisches Glasgefäß.
 
* Das [[Braunsfelder Diatretglas]] ist ein 1960 in Köln-[[Müngersdorf]]/[[Braunsfeld]], in der Nähe der [[Aachener Straße]], ausgegrabenes römisches Glasgefäß.
  
Zeile 49: Zeile 40:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Roman_Cologne,_reconstruction.JPG commons.wikimedia.org: Bild einer Rekonstruktion des römischen Köln im Römisch-Germanisches Museum, Köln]
+
* [[commons:File:Roman_Cologne,_reconstruction.JPG|commons.wikimedia.org: Karte von Köln im 3. und 4. Jhr., Photo aus dem Römisch-Germanischen Museum in Köln]]
 
* [http://colonia3d.de/ 3D-Rekonstruktion des römischen Köln]
 
* [http://colonia3d.de/ 3D-Rekonstruktion des römischen Köln]
  
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 
[[Kategorie:Geschichte]]
 +
[[Category:Römisches Köln]]

Version vom 25. Oktober 2012, 17:32 Uhr

Colonia Claudia Ara Agrippinensium (abgekürzt auch CCAA) ist der Name des römischen Kölns von etwa 50 n. Chr. bis in die Mitte des 5. Jahrhunderts.
Stadtgründer Kölns: Kaiser Claudius

Inhaltsverzeichnis

Der Stadtname

Colonia bedeutet das die Stadt römisches Recht erhielt. Claudia zeigt an, das die Stadt unter Kaiser Claudius gegründet wurde. Ara das hier das Ara Ubiorum stand. Agrippinensium geht auf Agrippina zurück, die Köln als Augusta zur Colonia erhob und dafür sorgte, dass die Stadt mit dem Ius Italicium ausgezeichnet wurde. Dies bedeutete, dass die Einwohner der Stadt römische Bürger waren.

Geschichte

Hauptartikel: Das römische Köln

Im Jahr 50 n. Chr. erhielt die römische Siedlung der Ubier Oppidum Ubiorum durch den römischen Kaiser Claudius den Status einer Stadt römischen Rechts. CCAA wurde ca. 85 - 90 n. Chr. Hauptstadt der römischen Provinz Nieder-Germanien ("Provincia Germania Inferior"). Von 259/260 - 274 n. Chr. bestand das Imperium Galliarum (gallisches Sonderreich), in dem Köln bis ca. 271 n. Chr. Residenzstadt war. Gegen 300 n. Chr. wurde die Provinz umbenannt zu Provinz Germania Sucunda, CCAA blieb die Hauptstadt. Gegen 455 n. Chr. besetzten die Franken die Stadt.

Das Stadtgebiet

Das römische Stadtgebiet wurde durch eine Stadtmauer eingeschlossen. Es lag nicht direkt am Rhein, da dort ein später zugeschütteter Rheinarm war. Die Mauer verlief etwa bei den folgenden heutigen Straßen: (Quelle:[1])

Die nordwestliche Ecke der Stadtmauer bildete der Römerturm. Das Ubiermonument, ein beim Bau der römischen Stadtmauer schon vorhandene Gebäude, wurde in die römische Stadtmauer als südöstliche Ecke, mit einbezogen.

Es gab zwei zentrale Hauptstraßen: Der schnurgerade, von einem Stadttor im Norden bis zu einem Stadttor im Süden, verlaufende Cardo Maximus (heute Unter Fettenhennen, Hohe Straße und Hohe Pforte) und der Decumanus Maximus (heute Schildergasse). Letztere begann am mittleren Westtor und führte nach Osten bis zum Forumsbezirk, an dessen östlicher Seite der Cardo Maximus vorbei lief.

Wichtige Infrastruktur

  • Das Forum lag etwa dort wo sich heute die Gürzenichstraße, die Hohe Straße und die Schildergasse treffen.
  • Das Praetorium war ein Verwaltungsgebäude, Wohn- und Amtssitz des Statthalters. Es lag nordöstlich des Forumsbezirkes zwischen dem Cardo Maximus und der östlichen Stadtmauer.
  • Der den Göttern Jupiter, Juno und Minerva geweihte Kapitolstempel lag am Marienplatz im Südosten der Stadt, dort wo heute die Kirche St. Maria im Kapitol ist.
  • Das Kastell DIVITIA befand sich im Gebiet von Deutz, also außerhalb der Stadt, und war über einen Vorläufer der Deutzer Brücke zu erreichen.
  • Im 1. Jahrhundert trennte ein schiffbarer Rheinarm[2] die Stadt von einer vorgelagerten Rheininsel. Der Rheinarm versandete und zumindest der nördliche Teil wurde bereits im 2. Jahrhundert zugeschüttet. An verschiedenen Stellen fanden sich dort Schiffsreste, beispielsweise wurde am Alter Markt 2008 ein römisches Kriegsschiff[3] ausgegraben.
  • Hauptquartier der Rheinflotte im Flottenkastell Alteburg.
  • Römische Thermen.
  • Römische Wasserleitungen: Eifelkanal und Vorgebirgskanal.

Römische Zeugnisse

Einzelnachweise

  1. Gerta Wolff: Das Römisch-Germanische Köln. Führer zu Museum und Stadt, 6. Auflage, Abbildung 1.
  2. Nord-Süd-Stadtbahn: Bauhistorie Kurt-Hackenberg-Platz
  3. Express.de: Römisches Kriegsschiff entdeckt

Weblinks