Chorbusch

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chorbusch ist eines der wenigen Altwaldgebiete in Köln.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Chorbusch liegt im Norden von Köln im Stadtteil Roggendorf/Thenhoven und dem angrenzenden Dormagener Stadtteil Hackbroich. Weiter nördlich geht er auf dem Dormagener Stadtgebiet in den Mühlenbusch über.

Besonderheiten

Durch seine alte Waldstruktur hat er eine artenreiche Bodenflora. Es finden sich eine Vielzahl einheimischer Baumarten. Darunter sind Ahorn, Buchen, Eichen, Linden und einige Nadelgehölze. Der Chorbusch ist Teil des Natura 2000-Gebiets DE-4806-303 "Knechtstedener Wald mit Chorbusch".[1] Im Chorbusch bei Hackenbroich befinden sich drei Hügelgräber.[2][3]

Am südöstlichen Rand des Chorbusches liegt das Schloss Arff.

Weblinks

Eintrag in der deutschen Wikipedia zum Thema „Dormagen”

Einzelnachweise

  1. Informationen zum Natura 2000-Gebiet DE-4806-303 bei naturschutzinformationen-nrw.de (Abruf 28.3.2020)
  2. Standard-Datenbogen für das Natura 2000-Gebiet DE4806-303, Gebietsbeschreibung, S. 12(Abruf am 28.3.2020)
  3. Die deutsche Wikipedia zu Dormagen