Breathless

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jonathan Schnee
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 5. September 1984 in Köln
gestorben: 9, März 2008 in Köln
Beruf: Rapper
Stand
25.02.2020

Breathless, eigentlich Jonathan Schnee, (* 5. September 1984 in Köln; † 9. März 2008 ebenda) war ein Rapper und Musikproduzent.

Schnee litt seit seiner Kindheit an Mukoviszidose, einer Stoffwechselerkrankung, die u.a. die Lunge fortschreitend verschleimt. Aufgrund seiner ständigen Luftknappheit hatte er sich selbstironisch den Künstlernamen Breathless (Atemlos) zugelegt. 2008 starb er 23-jährig an der Erkrankung.

Sein zweites Album Krank vor Wut wurde wenige Monate nach seinem Tod am 5. September, seinem 24. Geburtstag, veröffentlicht. Die gesamten Einnahmen aus den CD-Verkäufen gehen an das Haus Schutzengel in Hannover, das auf einer Initiative des Mukoviszidose e. V. beruht.[1]

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Südfriedhof.[2]

Alben:

  • 2006: Traumfänger
  • 2008: Krank vor Wut

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Musiker: Rappen gegen das Schicksal von Tobias Neuhaus, ksta.de (Abruf am 15.02.2020)
  2. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 15.02.2020)