August Bebel

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

August Ferdinand Bebel (* 22. Februar 1840 in Deutz; † 13. August 1913 in Passugg/Schweiz) war Mitbegründer und bedeutender Führer der SPD.

Inhaltsverzeichnis

Privat

Bebel ist seit 1893 Vollwaise und besuchte die Armen- und Bürgerschule in Wetzlar. Ab 1854 machte er eine Drechslerlehre und ging danach auf Wanderschaft durch Süddeutschland, Österreich und die Schweiz.

Bebel war seit der Gründung mit wenigen Unterbrechung bis kurz vor seinem Tod Mitglied des Deutschen Reichstags. Zusammen mit Wilhelm Liebknecht gründete er die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP). 1875 schloss sich diese mit dem Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein (ADAV) zur Sozialistischen Arbeiterpartei (SAP), der Vorläuferin der SPD, zusammen.

Nachweise in Köln

Nach ihm wurde das August-Bebel-Haus, eine Jugendeinrichtung der AWO, in Mülheim benannt.

Nachweise rund um Köln

Um Köln wurde nach ihm die Bebelstraße in Leverkusen und die August-Bebel-Straße in Pulheim benannt.

Quellen

  • Kleinertz, Everhard (Hrsg.): Das Kölner Autoren Lexikon 1750-2000. Band 1: 1750-1900. Köln. Emons. ISBN 3-89705-192-3, S.42f.

Weblinks