Alfred Neven DuMont

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Alfred Neven DuMont (* 29. März 1927 in Köln; † 30. Mai 2015 in Rösrath-Forsbach) war Herausgeber und Verleger.

Seine Eltern waren Karl Neven DuMont und Gabriele Neven DuMont. Die Wurzeln gehen auf die ins Jahr 1644 zurückreichende Unternehmerfamilie M. DuMont Schauberg zurück.

Alfred Neven DuMont studierte Philosophie, Geschichte und Literatur. An der Medill School of Journalism in Chicago studierte er Journalismus. 1953 kehrte er wieder nach Köln zurück und stieg in das elterliche Verlagshaus ein. Er war Gründer und Herausgeber des Express. 1967 wurde Alfred Neven DuMont nach dem Tod seines Vaters neuer Vorsitzender der Geschäftsführung des M. DuMont Schauberg Verlages.

Ehrungen

Alfred Neven DuMont wurde am 4. November 2001 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Köln verliehen.[1] Zum Anlass seines 85. Geburtstages stiftete die Stadt Köln jeweils einen Ginko-Baum für ihn und seine Frau Hedwig Neven DuMont (Alternative Ehrenbürgerin). Diese wurden von ihnen selbt gemeinsam mit Oberbürgermeister Jürgen Roters an der Ecke Neven-DuMont-Straße und Appellhofplatz im November 2012 gepflanzt.[2]

Weblinks

Eintrag in der deutschen Wikipedia zum Thema „Alfred Neven DuMont”

Einzelnachweise

  1. Die Stadt Köln zur Ehrenbürgerwürde von Alfred Neven DuMont (Abruf am 7.10.2014)
  2. o. A.: Zwei Bäume für zwei Ehrenbürger. Eheleute Neven DuMont stifteten das Grün. In: KWS vom 28.11.2012, S. KAG_5/1.